Die Generalversammlung des Vereins AUSTRIAN KASHMIR SOCIAL PROJECT fand am 16. November 2012 im AgrarBildungsZentrum Salzkammergut statt. Der Vorstand freute sich über zahlreichen Besuch der Vereinsmitglieder, Förderer und Paten der Waisenmädchen, die aufmerksam den Berichten folgten. Als Moderator führte Ing. Michael Frauscher durch den Abend. Nach dem Rückblick über die Veranstaltungen der letzten beiden Jahre, den Berichten der Kassierin Ernestine Leitner und des Rechnungsprüfers über die Finanzen wurde der neue Vorstand gewählt.
Die Obfrau Dr. Johanna Preinstorfer dankte den zwei ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern Heidemarie Gotthart und Karlheinz Eder für ihre jahrelange Mitarbeit und überreichte als kleines Präsent jedem ein Buch über Kaschmir.
Im Bericht über ihren Besuch im Sommer 2012 schilderte die Obfrau mit vielen Bildern das Leben der Waisenmädchen in Kaschmir. Die älteren Mädchen in der 10. Schulstufe schreiben gerade ihre Abschlussprüfungen sogenannte “board examination” vor einer Kommission. Dadurch kann erstmals der Standard ihrer Schule “Banat Institute of Education” mit allen anderen Schulen in Kaschmir verglichen werden.
Die Mädchen haben den Wert der Bildung als Weg aus der Armut und Chance zum sozialen Aufstieg erkannt.
Die Obfrau stellte auch die gemischte Schule “Aglow Public School” in der Region Tral vor, in die alle von den Paten unterstützten Waisenmädchen aus dem Heim “Bait-ul-Aafiyt” zur Schule gehen. Der Verein wird den mit 10.000 Euro dotierten Kiwanispreis, den Dr. Johanna Preinstorfer im Mai 2012 erhalten hatte, zum Ausbau und “upgraden” dieser Schule, in der 400 Kinder unterrichtet werden, verwenden.
Austrian Kashmir Social Project hat mittlerweile 241 Patenschaften (je 300 Euro pro Jahr) vermittelt und ermöglicht damit diesen Waisenmädchen eine Ausbildung.
Musikalisch wurde der Abend mit Darbietungen von Mag. Lukas Raffelsberger und seinem Sohn David umrahmt. Anschließend wurden die Besucher zu einem indischen Buffet gebeten, das von Schülerinnen des ABZ Salzkammergut im Rahmen eines Kochprojektes mit Dipl. Päd. Ing. Christine Bauernfeind und der fachkundigen Anleitung der Obfrau-Stellvertreterin Azra Shonthu zubereitet wurde.