Bei Hochbetrieb im Sommer ist sie die Chefin von ungefähr 8 Millionen Arbeiterinnen. Zu den Untergebenen zählen noch einige hundert Königinnen. Ingrid Schmaranzer aus Gosau hat ihr Hobby zum Beruf gemacht und vor einem Jahr den Schritt in die berufliche Selbständigkeit als Imkerin gewagt und hat die Firma IMEGO gegründet, Imkerei Metkellerei Gosau.
Die Familie ihres Gatten Stefan beschäftigt sich schon seit Generationen mit der Imkerei. Seit 20 Jahren betreibt auch Ingrid die Imkerei mit viel Liebe und Hingabe. Im Laufe der Zeit haben sie gemeinsam Verschiedenes versucht, experimentiert und Geld in ihre Imkerei investiert und sich dabei ein ganz spezielles Know How angeeignet.
Ihr Honig und ihr Met wurden mehrfach mit Goldmedaillen ausgezeichnet, eine Anerkennung, die ihnen zeigt, dass sie sich auf dem richtigen Weg befinden. Neben dem fachlichen Können und Wissen der Imkerin trägt auch die Gosauer Kulturlandschaft mit ihren Blumenwiesen und der pflanzlichen Artenvielfalt zu der besonders reichhaltigen Qualität des Gosauer Blüten- und Waldhonigs bei.
Bienenköniginnen-Zucht
Zu einer Leidenschaft wurde die Zucht von Bienenköniginnen. Die Gosauer Imkerin mit ihrer Carnica Zucht (europäische Bienenrasse) zählt zu den erfolgreichen, bekannten Bienenzüchtern in Österreich. Sie ist auch in einem österreichischen Zuchtverband (ZAC, Zentrale Arbeitsgemeinschaft der Carnicazüchter) vertreten. Ihre Bienenköniginnen sind international gefragt, Gosauer Königinnen gibt es sogar im Iran! Ein Teil der Reinzuchtvölker („Königinnenbienenstöcke“) werden für die Überwinterung in mildere Gegenden übersiedelt, damit sie im Frühling früher startklar sind und auch verkauft werden können.
Wer glaubt, im Winter kehrt Ruhe ein, täuscht sich. Jetzt beginnen die Vorbereitungen für die nächste Saison. Das Wachs wird geschmolzen, gereinigt und neue Wabenplatten gegossen. Über 1000 Rähmchen werden erneuert oder ersetzt und frische Wabenplatten eingelegt. Arbeit für die ganze Familie mit ihren drei Söhnen. Belohnt wird die Arbeit, wenn im Frühling die ersten Bienen ausfliegen, Wasser und Pollen heimbringen und Ingrid sieht, dass ihre Völker den Winter gut überstanden haben.
Mehr dazu lesen Sie auf www.gosaunet.at/gosau/news/die-gosauer-bienenkoenigin-9-nov-2012.html
test