Für das neue Salzkammergut-Klinikum, das mit 1. Jänner 2014 seine operative Tätigkeit aufnehmen wird und die Spitäler Bad Ischl, Gmunden und Vöcklabruck unter einer gemeinsamen Struktur zusammenführt, wurden die drei Mitglieder der neuen gemeinsamen Kollegialen Führung gestern bestellt.
Mag. Gabriele Aster, MBA (49) wird zur Pflegedirektorin bestellt, Dr.med. Tilman Königswieser, MPH (44) wird Ärztlicher Direktor und Mag. Günther Dorfinger (35) übernimmt die Funktion des Kaufmännischen Direktors. Die drei neuen Führungskräfte sind vorerst per 1. Jänner 2013 in ihren neuen Funktionen designiert und können damit sämtliche Vorbereitungen für den operativen Start des Verbundspitals Salzkammergut mit 1. Jänner 2014 treffen.
Mag. Gabriele Aster begann nach Abschluss ihrer Ausbildung zur Diplomkrankenschwester in Bad Ischl ihre berufliche Laufbahn 1985 auf der Neuroanästhesiologischen Intensivstation an der Landes-Nervenklinik Wagner-Jauregg in Linz. In den Jahren 1988 bis 1992 sammelte sie Auslandserfahrung am Universitätsklinikum Großhadern in München, wo sie als Anästhesieschwester gearbeitet hat. Nach ihrer Rückkehr aus Deutschland war sie als leitende Ambulanzschwester wieder in der Landes-Nervenklinik beschäftigt.
Mag. Aster hat berufsbegleitend an der JKU in Linz ein Wirtschaftsstudium absolviert. Um diese zusätzlichen Kenntnisse anwenden zu können, hat sie sich 2003 entschieden, in den Bereich Qualitätsmanagement der gespag zu wechseln und war als Qualitätsmanagerin für die drei Salzkammergutspitäler tätig. In dieser Zeit beendete sie einen MBA-Lehrgang für Gesundheits- und Sozialmanagement. Im Juli 2006 wurde sie zur Pflegedirektorin am Schwerpunktkrankenhaus Vöcklabruck bestellt und zeichnet dort für mehr als 700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Bereich der Pflege verantwortlich.
Dr. Tilman Königswieser ist gebürtiger Bad Ischler und war bis Juli 2007 als erster Oberarzt an der Abteilung für Kinder- und Jugendheilkunde am LKH Kirchdorf tätig, bevor er als Leiter der Direktion Qualitätsmanagement in die gespag-Unternehmensleitung wechselte. In der Funktion als oberster Qualitätsmanager der gespag war er für die strategische Qualitätsentwicklung zuständig.
Zahlreiche QM-Projekte wurden erfolgreich umgesetzt. Besonders erwähnenswert sind die Fachaudits im klinischen Bereich, die Entwicklung von klinischen Behandlungspfaden und die medizinischen Outcome-Messungen. Berufsbegleitend absolvierte Dr. Königswieser ein Studium für Public Health und Health System Management, das er 2009 mit dem Titel „Master of Public Health“ abschließen konnte. 2011 wirkte Dr. Königswieser maßgeblich an den Planungen für die Spitalsreform mit und übernahm nach deren Abschluss die Umsetzung der Projekte für die Versorgungsregion Pyhrn-Eisenwurzen mit den Spitälern Kirchdorf und Steyr.
Dr. Königswieser ist verheiratet und hat zwei Kinder im Alter von 16 und 17 Jahren. Mag. Günther Dorfinger ist studierter Sozialwirt und diplomierter Krankenhausbetriebswirt und verfügt über mehrjährige Erfahrung im Gesundheitswesen. So war er fünf Jahre in der Kaufmännischen Direktion der gespag-Unternehmensleitung im Bereich Budget und strategische Planung tätig und für die drei Spitäler des Salzkammergutes inhaltlich mitverantwortlich bevor er mit Oktober 2009 die Funktion des Leiters des Vorstandsbüros der gespag übernahm.
Mag. Dorfinger studiert derzeit berufsbegleitend an der WU Wien Health Care Management und steht kurz vor dem Abschluss. Im Sommer 2011 übernahm er nach den Festlegungen der Spitalsreform die Koordination der Umsetzungsprojekte für die Salzkammergutspitäler Bad Ischl, Gmunden und Vöcklabruck. Günther Dorfinger lebt in Schwanenstadt, ist verheiratet und hat zwei Kinder im Alter von 7 und 9 Jahren.
Wor ma eh klor.… zumindest wos de Pflege und de kaufmännische Leitung betrifft.…Ob se dadurch wos zum besseren wendet für Patienten und Personal bezweifelt i zwor, gaunz abgesehen von den zusätzlichen Personalkosten im Führungsbereich, oba guat.…ma mus eh hinnehmen wies is.……