Am 12. November 2012 konnte Martin Fabian, Kapellmeister der Stadtkapelle Gmunden, den Heinrich-Gleissner-Kultur-Förderpreis im Linzer Landhaus entgegen nehmen. Dieser Preis wird seit 28 Jahren nur einmal jährlich an einen einzigen Künstler verliehen. Der erst 34jährige Komponist und Musiker ist damit der jüngste, der mit diesem Förderpreis ausgezeichnet wurde.
In seiner Laudatio wies Mag. Alfred Pittertschatscher, Leiter der Kulturabteilung des ORF OÖ, auf das besondere musikalische Talent und das bereits anerkannte kompositorische Schaffen von Martin Fabian hin. Die Verleihung des Förderpreises an Martin Fabian erfolgte über Anregung des Ernst Ludwig Leitner, Professor für Komposition am Salzburger Mozarteum, der selbst mit dem Heinrich-Gleissner-Preis 2012 geehrt wurde.
Begleitet von seiner engeren Familie und Musikkollegen durfte Martin Fabian stolz und sichtlich gerührt den Preis von Dr. Josef Ratzenböck, Angela Orthner (Landtagspräsidentin a. D.), LH Dr. Josef Pühringer und Mag. Alfred Pittertschatscher empfangen. Dass anlässlich der feierlichen Übergabe auch die Musik des Komponisten Martin Fabian gespielt wurde, fand beim Publikum besonderen Anklang.