Vom 2. bis 4. November 12 veranstaltete der ASKÖ-Schützenverein Obertraun das 15. Weltkultur-Naturerbe-Schießen mit dem Zimmerstutzen. Bei dieser Brauchtumsveranstaltung rund um die „Kapselbüchse“ stand, wie es beim Schützenwesen im Salzkammergut Brauch ist, die Tracht, die Schützenkameradschaft, geselliges Beisammensein und gute Laune im Vordergrund. Es kamen 58 Schützen aus Altaussee, Bad Aussee, Bad Goisern, Bad Ischl, Ebensee, Gmunden, Gosau, Klosterneuburg, Lauffen, Lupitsch, Pöttingen und Obertraun zusammen um sich bei diesem besonderen Schießen in verschiedenen Klassen zu messen.
Sechs Kapselbüchsen verschiedenster Bauart wurden den Teilnehmern vom Verein zur Verfügung gestellt. Bei der Klasse „Alte Bauart“ gewann Leopold Putz – Obertraun vor Johann Klemisch – Klosterneuburg und Walter Strick — Obertraun. Die „Neue Bauart“ gewann Gerlinde Lehner – Obertraun vor Petra Kirchschlager – Lupitsch und Johann Klemisch – Klosterneuburg. In der Klasse „Stiegele-Löffel“ war Herbert Werner – Altaussee vor Franz Lehner – Obertraun und Gerhard Urstöger – Hallstatt erfolgreich.
Die Wertung an der „Gedenkscheibe“ holte sich Petra Kirchschlager – Lupitsch vor Kurt Bollinger – Gmunden und Johann Klemisch – Klosterneuburg. Die „Tiefschuss“ – Wertung entschied Eberhard Tomitza – Gmunden vor Johann Klemisch – Klosterneuburg und Regina Pressl – Bad Aussee für sich. Bei der Siegerehrung gab es lobende Worte von Landesschützenmeister Franz Maurer und Bezirksschützenmeister Werner Rogl für die gelungene, unfallfreie Abwicklung dieser einmaligen Veranstaltung.
Einen Rückblick über das Obertrauner Schützenwesen hielt Ehrenoberschützenmeister Franz Hinterer. In seinen Schlussworten lud Oberschützenmeister Christian Hochmair bereits für das nächste Jahr wieder ein und bedankte sich u.a. bei der Geschäftswelt des Ausseerlandes und des Salzkammergutes für die zahlreichen Sachspenden.
Ergebnislisten gibt es unter www.schuetzenwesen.com
Foto: Franz Frühauf