Die Serie schwerer Verkehrsunfälle auf Oberösterreichs Straßen reißt nicht ab. Am Abend erlitt eine Fahrzeuglenkerin aus dem Bezirk Gmunden bei einem Unfall auf der B 145 in der Ortschaft Sternberg (Gemeinde Pinsdorf) lebensgefährliche Verletzungen.
Die Frau wollte offensichtlich mit ihrem silberfarbenen Toyota von einem Parkplatz auf die Bundesstraße fahren und dürfte im dichten Nebel einen aus Richtung Gmunden herankommenden schwarzen Chrysler übersehen haben. Dieses Auto einer Lenkerin aus dem Bezirk Vöcklabruck rammte das herausfahrende Fahrzeug auf der Seite und schleuderte es in eine angrenzende Wiese.
Die lebensgefährlich verletzte Frau wurde von den Feuerwehren aus ihrem Auto geborgen und nach Stabilisierung durch die Notärzte in das LKH Vöcklabruck eingeliefert. Die zweite beteiligte Lenkerin erlitt Verletzungen an den Beinen und Füßen und wurde ins LKH Gmunden gebracht.
Im Einsatz standen die Feuerwehren Pinsdorf, Wiesen, Rutzenmoos und Hatschek sowie das Rote Kreuz Gmunden und die Polizei Gmunden.
Fotos: Leitner, Spitzbart
Viel wichtiger als irgendwelche Geschwindigkeitslimits zu erlassen, wäre mal das einhalten einer angemessenen Geschwindigkeit, vor allem jetzt bei schlechten Sichtverhältnissen zu überwachen! Bin erst heute morgen am Weg nach Ischl bei Tempo 90 überholt worden das ich geglaubt habe, ich stehe!
Liebe Traunkirchnerin, hast schon mal dran gedacht, das der Transport dahin mit dem Roten Kreuz in einer “fahrenden Intensivstation” erfolgt und der Weg von Wiesen nach VB nur sehr geringfügig länger dauert? Dafür befindet man sich dann im einem Krankenhaus mit wesentlich mehr Möglichkeiten als in Gmunden. Ansonsten muss, und das geschieht sehr oft, nach einer minimalen Erstversorgung erst recht wieder weiter überstellt werden weil eben eine Spezialabteilung benötigt wird!
ja das stimmt schon, hast recht..
aber wenn jetzt zb in altmünster ein schwerer unfall ist..wo bringt man die scherste verletzten dann hin??
bad ischl oder vöcklabruck und da wäre gmunden um einiges schneller erreichbar..
nur leider ist gmunden nicht so ausgestattet wie vb und auch nicht so groß aber genau das meinte ich ja, dass man nicht sparen sollte bei der gesundheit..sprich bei der gesundheitsreform bzw dass gm also die unfall im kh gm zugesperrt wird..
Die Taktik der Rettung hat sich in den vergangenen Jahren massiv verbessert! Früher galt es, den Patienten in einer Ho- Ruck Aktion so schnell als möglich ins KH zu bringen. Darum wurden die Rettungsfahrer damals teilweise unschön als Blaulichttaxler bezeichnet. Heute versorgen die Sanitäter zusammen mit dem Notarzt den Patienten optimal sodass dann ein weiterer Transport kein Problem mehr darstellt! Sobald klar ist welche Fachabteilung benötigt wird, wird noch während der Versorgung wird im Hintergrund durch die Zentrale abgeklärt, wo der Patient aufgenommen werden kann!
Und noch ist die Unfallstation in Gmunden nicht zu.….
Was muss denn bitte noch alles passieren, dass an dieser Kreuzung endlich einmal was gemacht wird?!?!?!?
Ein Abschnitt an dem mehrere Firmen eine Ausfahrt haben (sprich sehr viele LKW und PKW pro Tag) und an dem 100km/h gefahren werden kann, (wo jeweils vorher und nachher wieder eine 80km/h Beschränkung ist) und ebenfalls die Sicht in beide Fahrtrichtung zum Herausfahren auf die B145 gleich 0 ist — das kann es doch nicht sein!!!!
..lebensgefärhlich verletzt und dann nicht ins naheliegende kh gmunden gebracht sondern ins km entfernte vöcklabruck..
wahnsinn..traurig geht die welt zu grunde..
für nichts geld haben scheinbar nicht mal für die eigen menschen der eigenen ortschaft etc..aber stark asylanten herbringen..
sparts lieger da und nicht bei der gesundheit der bewohner etc!!! :(
noch was, bevor ich auch noch auf die schreibfehler korrigiert werde, das waren tippfehler ;)
Entschuldigen Sie bitte, aber was hat das denn jetzt mit den Asylanten zu tun? Ich verstehe die Denkweise von vielen Menschen die hier Kommentare abgeben einfach nicht. Ist es die ländliche Konservativität, oder sinkt das österreichische Toleranz-Niveau einfach, dass solche Kommentare entstehen?