„Werte kann man nur durch Veränderungen bewahren“ war das Motto dieser Jahreshauptversammlung der UNION Grünau, die am Samstag, den 10. 11. 2012 stattfand. Nach einem Jahrzehnt an der Spitze dieser Grünauer Sportorganisation trat Bernhard Lankmaier die Funktion des Obmannes an seinen Nachfolger ab!
UNION Grünau 1948 gegründet
Die Union Grünau kann mittlerweile auf eine bewegte Vereinsgeschichte zurückblicken. Unter der Leitung des damaligen Gemeindearztes Dr. Trautwein und Bürgermeister Moser wurde der Verein 1948 aus der Taufe gehoben. Alpiner Schisport und Schispringen waren die ersten zentralen Sportarten. 1962 kam mit der Gründung der Sektion Fussball die zweite Sektion dazu.
10 Jahre später, im Jahr 1972, nahm die Sektion Turnen ihre Arbeit auf. Dann dauerte es fast dreißig Jahre, ehe sich eine weitere Gruppe der UNION Grünau anschloss. 2000 fand die Gründung des Grünauer Radclubs, ebenfalls unter dem Dach der UNION Grünau, statt. Doch damit war noch immer nicht Schluss! Die bisher letzte, und damit fünfte, Sektion war der Bogenschützenverein der im Jahr 2008 gegründet wurde.
Jede dritte Grünauerin, jeder dritte Grünauer ist Mitglied in der UNION!
Zurzeit zählt die UNION Grünau rund 700 Mitglieder in ihren fünf Sektionen! Wenn man bedenkt, dass Grünau 2100 Einwohnern hat, entspricht dies beinahe jeder/m dritte/n Gemeindebürger. Den größten Anteil daran hat naturgemäß der UNION Schiclub Grünau, der mit dem Schigebiet am Kasberg beste Möglichkeiten zur Ausübung der Vereinstätigkeit vorfindet. Aber auch das jüngste „Kind“, die Bogenschützen, können einen fulminanten Start vorweisen! Nach vier Jahren zählt der Verein bereits 70 Mitglieder.
2002 wird Bernhard Lankmaier zum Obmann bestellt
Nach 17 Jahren als Obmann an der Spitze der UNION Grünau verstirbt der damit längst dienende Obmann Richard Stadler plötzlich und unerwartet. Nach einer fünfjährigen Amtszeit als Obmann des Grünauer Reitvereines übernimmt Bernhard Lankmaier im April 2002 die Funktion des Obmannes der UNION Grünau. Gemeinsam mit ihm treten auch Claudia Rührlinger als Kassierin und Petra Loitelsberger als Schriftführerin ihre Ämter an.
Den Sektionen den Rücken freihalten!
Die eigentliche Vereinsarbeit findet in den jeweiligen Sektionen statt. Sportveranstaltungen, Meisterschaften, Jugendarbeit udgl. werden in vorbildlicher Weise von den einzelnen Gruppierungen durchgeführt. „Die Aufgabe der UNION als übergeordneter Verein ist es, eine Basis für die solide Arbeit in den Sektionen herzustellen. Bindeglied zu den Dachverbänden zu sein, die Sektionen zu unterstützen und Aufgaben zu erfüllen, die allen Sektionen zugutekommen“ sagt Bernhard Lankmaier. So wurden in den letzten Jahren manche zusätzliche Aufgaben wahrgenommen.
Dazu zählen ein Erste-Hilfe-Kurs für alle Funktionäre, die Durchführung eines jährlichen Sportgottesdienstes, der Ankauf einer Sprecheranlage, zahlreiche Repräsentationsaufgaben bei Veranstaltungen im Ort und Öffentlichkeitsarbeit im Allgemeinen. Nicht zuletzt ist auch die Gründung einer fünften Sektion auf die Bemühungen des Vorstandes zurückzuführen. Die Errichtung der neuen Sportanlage in Grünau, die im Sommer 2012 offiziell ihrer Bestimmung übergeben wurde, war ebenso das Werk des Vorstandes unter der Leitung von Bernhard Lankmaier.
Beruflicher Wechsel macht Veränderungen notwendig
Nach einem beruflichen Wechsel im Jahr 2009 zum Geschäftsführer des Cumberland Wildpark Grünau war es Bernhard Lankmaier aus zeitlichen Gründen nicht mehr möglich, sich im erforderlichen Ausmaß um das Vereinsgeschehen zu bemühen.
„Ich kann es mit mir persönlich nicht vereinbaren, nur auf dem Papier eine ehrenamtliche Führungsposition einzunehmen“ so Lankmaier. „Wir haben in den letzten zehn Jahren gemeinsam viel erreicht und es gibt noch so viele Ideen und Möglichkeiten die es wert sind umgesetzt zu werden. Es wäre schade darauf zu verzichten, nur weil der Obmann nicht mehr mit gutem Beispiel vorangehen kann. Zudem gibt es Gott sei Dank in unserer Sportgemeinschaft junge, engagierte Leute, die das Zeug haben den Verein zu führen. Ich habe in den zehn Jahren so viel gelernt und bin dankbar dafür, dass mir das Vertrauen geschenkt wurde. Ich traue auch meinem jungen Nachfolger viel zu und freue mich, dass er und sein Team diese Chance erhalten!“
Wolfgang Bammer einstimmig zum neuen Obmann gewählt
Bei der außerordentlichen Jahreshauptversammlung wurde Wolfgang Bammer zum neuen Obmann der UNION Grünau bestellt. Als seine sportliche Heimat ist der Fussballverein zu sehen. Seine berufliche Laufbahn hat er als Sportartikelverkäufer bei einem großen Sportartikelhändler begonnen. Mittlerweile ist er als Aussendienstmitarbeiter tätig, ist Mitglied des Gemeinderates und lebt mit seiner Familie in Grünau.
Neben den einzelnen SektionsleiterInnen als Stellvertreter des Obmannes komplettieren Irene Maier als Kassierin und Katharina Bammer als Schriftführerin den neugewählten Vorstand. „Die Fußstapfen in die ich treten müsste sind groß, deshalb werde ich versuchen daran vorbei zu gehen. Mit meinem engagierten Team und dem Vertrauen, das uns entgegen gebracht wurde, wird es uns gelingen diese wertvolle Sportorganisation erfolgreich weiterzuführen“.
Verdiente Funktionäre geehrt
Im Rahmen der Jahreshauptversammlung wurden langjährige verdienstvolle Funktionäre geehrt. Für Ihre 25jährige Tätigkeit als Kassierin der Sektion Turnen wurde Maria Berger das Ehrenzeichen der UNION Österreich in Bronze ebenso überreicht wie DI Josef Hauer für seine langjährige Funktionärstätigkeit in der Sektion Schi und in der UNION Grünau. Das Verdienstzeichen der UNION Oberösterreich in Gold wurde überreicht an Margarete Weidinger für 15 jährige Tätigkeit als Kassierin der Sektion Schi, an Michael Stadler für 15jährige Tätigkeit als Rechnungsprüfer und an Gerhard Weidinger für 25 Jahre Rechnungsprüfer.
Mit dem silbernen Verdienstzeichen der UNION Oberösterreich geehrt wurden Claudia Rührlinger, Petra Loiteslberger, Christian Rauscher, Thomas Gruber (Sektionsleiter Schiverein), Andreas Mizelli (Schiverein) und Nicole Hüthmayr (Sektionsleiterin Turnen). Robert Eder (Sektionsleiter Radclub) und Manuel Birthelmer (Gründer der Sektion Bogensport) wurden mit dem bronzenen Verdienstzeichen ausgezeichnet.
Fotos: Bernhard Lankmaier