500 Perchten aus ganz Österreich begeisterten beim 6. Perchten und Krampusgroßlauf am Samstag, 15.12.2012 in Altmünster. Die Taurus Pass hat sich wie immer ordentlich ins Zeug gelegt und mehr als 500 Perchten eingeladen, die in gesicherter und abgesperrter Laufstrecke auf der Marktstrasse ihr Unwesen trieben.
Über 6000 Besucher strömten aus allen Himmelsrichtungen in den abgesperrten Ort und wollten sich dieses einmalige Ereignis nicht entgehen lassen. Und das haben sie sicher keine Sekunde bereut. Mit Showeinlagen am Gemeindeplatz zogen die teilweise furchterregenden Gestalten, begleitet von Nikolaus und Engerl, die abgesperrte Strecke entlang und schnappten sich auch den einen oder anderen frechen Zuschauer und kauften ihnen so “die Schneid” ab.
Fotos: Kurt Franz Renner & Peter Sommer
Nun auch, es braucht ja keiner hingehen dem‘s nicht gefällt.
Nun, wenn ich so eine aggressive, negative und unnötige Veranstaltung auch noch als Brauchtum oder Tradition verkaufe, dann darf man sich nicht wundern, wenn so etwas eskaliert!
Sehr schade nur, dass es durch ein paar Negativbeispiele (sowohl unter Perchten als auch unter pubertären halbstarken Zuschauern) nötig ist, hier so durch Securities und Absperrungen abzusichern.