Am Samstagnachmittag, 01. Dezember 2012 fand bei der Jugendgruppe der Feuerwehr Scharnstein die Abnahme der Ersten und Zweiten Erprobung statt. 14 Jungfeuerwehrmitglieder bereiteten sich in den letzten Wochen auf diese Erprobung vor und konnten heute ihren hervorragenden Wissenstand unter Beweis stellen.
Erprobungen — Das Grundwissen für die Feuerwehrarbeit
Die fünf Stufen der “Erprobungen” sind das “1x1 der Feuerwehrjugend”. Jedes Jahr wird das erlernte Wissen überprüft und bei Erfolgreicher Überprüfung erhält das Jungendfeuerwehrmitglied einen “Dienstgrad” (eine Aufschiebeschlaufe für die grüne Uniform). Diese Form des Wissensaufbaus bereitet die jungen Feuerwehrmitglieder auf den aktiven Feuerwehrdienst vor und wird auch in der Grundausbildung für den aktiven Feuerwehrmann berücksichtigt.
Jugendlichen sind stolz auf ihre Leistungen
Sichtlich stolz war jeder einzelne Jugendliche, auf seine persönlichen Leistungen und umso größer die Freude, als beim offiziellen Abschluss von Kommandant BR Huemer Christian und Kommandant-Stellvertreter OBI Pfingstmann Franz die „Aufschiebschlaufen“ übergeben wurden.