Zum Fahrplanwechsel am 9. Dezember wird die Fahrzeit des Intercitys von Vöcklabruck nach Wien um 19 Minuten, nach Linz um zwei Minuten und nach Salzburg um eine Minute kürzer. „Mit dem Intercity ist man schnell, umweltfreundlich und bequem in fast zwei Stunden in Wien“, macht Mobilitätsstadtrat Stefan Hindinger (GRÜNE) Werbung fürs Zugfahren.
Zwei Stunden und 6 Minuten braucht der Intercity von Vöcklabruck nach Wien, 33 Minuten nach Linz und 42 Minuten nach Salzburg. Die Taktzeiten für den Intercity-Halt bleiben fast unverändert. Nach Linz/Wien ist immer um x:54 Abfahrt, nach Salzburg um x:06.
Bahnabfahrtsplan
Vöcklabruck zum herunter laden Zum Fahrplanwechsel der ÖBB bieten die Grünen wieder den Abfahrtsplan für den Bahnhof Vöcklabruck im praktischen Tafelformat zum Aufhängen zu Hause oder im Büro an. Der Fahrplan kann im Internet unter www.voecklabruck.org herunter geladen werden.
Schnuppertickets
Die beliebten Schnuppertickets für Fahrten mit der Bahn nach Linz und zurück – eine Initiative der Grünen – gibt es für VöcklabruckerInnen in der Bürgerservicestelle im Rathaus gegen einen geringen Unkostenbeitrag zum Ausleihen. Mit den Schnuppertickets sind auch Stadtfahrten in Linz mit Straßenbahn oder Bus sowie mit dem Vöcklabrucker Stadtbus möglich. Info: Bürgerservice: Tel. 07672/760–241; ‑242; ‑243
Parkplätze:
Entspannung in Sicht Im letzten Gemeinderat wurde der Finanzierungsplan für die P & R Anlage am Bahnhof beschlossen. Im ersten Schritt werden das Ladegleis inkl. Oberleitung demontiert und die Stellplätze befestigt. „Ich hoffe das diese Arbeiten bald im Jahr 2013 durchgeführt werden und sich die Parkplatzsituation damit verbessert“, so Hindinger. Die 2. Etappe mit dem Abriss des Lagers des ehemaligen Güterbahnhofes kann erst nach Beendigung des Mietverhältnisses begonnen werden.
Foto: privat