Mit der Aktion “Wir alle sind Goisern, gestalte mit!” öffnete die Gemeinde am Hallstättersee kürzlich ein Forum für noch mehr direkte Bürgerbeteiligung. Nach der erfolgreichen Auftaktveranstaltung ging es nun in der 2. Runde ans Eingemachte.
“Direkte Bürgerbeteiligung ist bei uns in Goisern kein Schlagwort, sondern gelebte Praxis. Mit der Aktion ‘Wir alle sind Goisern, gestalte mit!’ haben wir ein zusätzliches Forum geschaffen, das allen Bürgern mit Ideen offensteht”, so Bürgermeister Peter Ellmer. Tatsächlich kamen zur Auftaktveranstaltung mehr als 100 Goiserer. Etwa 45 waren es in Runde zwei, wo sich schon themenbezogene Gruppen gebildet haben. Was auffällt: Sehr viele junge Goiserer zeigen Interesse an aktiver Mitarbeit. Von Politikverdrossenheit also keine Spur.
Erhalt der Hallstätter Plätte
So verwundert es auch nicht, dass es vor allem im Jugend- und Kulturbereich viele Ideen gibt, deren Umsetzung nun von den einzelnen Gruppen in individueller Arbeit verfolgt wird. Eine davon widmet sich etwa dem Erhalt der Hallstätter Plätte. Auch im Sportbereich zeichnet sich schon ab, dass etwas Neues und Außergewöhnliches auf Bad Goisern zukommt. Bürgermeister Ellmer: “Derzeit arbeiten die einzelnen Gruppen völlig selbstständig an ihren Konzepten. Im Frühjahr wird es die nächste große Veranstaltung geben, in der diese Konzepte dann präsentiert werden. Man darf also sehr gespannt sein.”