Am 4. Jänner war es soweit: Beim Neujahrsempfang 2013 der Goldhaubengruppe Timelkam im Gasthaus Knoll übergab die langjährige Obfrau Erni Mayrhofer ihre Funktion im Rahmen einer Neuwahl an die einstimmig gewählte Obfrau Eva Wiesauer-Holzleitner. Ebenso einstimmig gewählt wurde das neue Leitungsteam mit Gertraud Baumgartinger als Schriftführerin, Gabriele Eitzinger als Kassierin und als weitere Mitglieder Anni Dannbauer, Agnes Ertl, Annemarie Mayrhofer, Margit Pillichshammer, MargitPreimel , Hedwig Weberstorfer und auch die bisherige Obfrau Erni Mayrhofer.
Die scheidende Obfrau freute sich, auf so viele Aktivitäten in ihrer 18-jährigen Funktion zurückblicken zu können, wobei sie sich besonders über die in dieser Zeit übergebenen Spenden für gemeinnützige Zwecke in Höhe von Euro 103.050,- freute. Natürlich dankte sie ihren derzeit über 100 Mitgliedern der Goldhaubengruppe, ohne deren laufende Arbeit dieses Ergebnis nicht erreicht hätte werden können. Besonderes dankte sie ihrer bisherigen Stellvertreterin Gertraud Seiringer und der Kassierin Maria Schirl, die nun als einfache „Goldis“ in der Gruppe weiter mitarbeiten werden. Das bisherige Führungstrio konnte neben einer starken Mitgliedergruppe auch eine geordnete und fundierte Finanzgebarung übergeben.
Bezirksobfrau Rosi Baumgardinger, die auch die Neuwahl leitete, sprach in ihrer Dankansprache die vielen Aktivitäten an, die andernorts in dieser Vielfalt kaum wo anzutreffen sind, wie: der nunmehr schon 30 mal abgehaltene Timelkamer Rosenmontag der „Goldis“ als Hihglight im Bezirk und darüber hinaus, die weiteren Anlässe wie Maiandachten, heuer die Ausrichtung der Bezirksmaiandacht, die Bewirtung der Jubelpaare, Eierpecken, Binden der Erntebüscherl, Trachtensonntag mit vorherigem Basteln von Verkaufsgegenständen, Adventfeier, Begleitung kirchlicher Hochfeste mit Ausrückungen in Goldhaubentracht, regelmäßige Teilnahme an Bezirks- und Landestreffen und daraus resultierend natürlich die Möglichkeit, bei Bedarf im Ort und auch darüber hinaus mit namhaften finanziellen Mitteln helfen zu können. Baumgardinger hob besonders auch die harmonische Nachfolgeregelung hervor und wünschte dem neuen Team mit Eva Wiesauer-Holzleitner viel Erfolg in seiner ehrenamtlichen Arbeit!
Der hohe Stellenwert, den die TimelkamerGoldhaubengruppe bis hin zur Landesebene genießt, wurde durch den Besuch der Landesobfrau der Goldhaubengruppen, LABG. Martina Pühringer besonders unterstrichen. Pühringer würdigte ihrerseits die Verdienste der Timelkamer Goldhauben. Sie hob deren Bekanntheitsgrad „als die aktivste Gruppeim Land“ hervor und gratulierte neben den schon aufgezählten Leistungen der scheidenden Obfrau, die an diesem Abend zur Ehrenobfrau gewählt wurde, zur Größe, etwas so gut Funktionierendes loszulassen und in neue Hände zu geben! Sie wünschte der neuen Obfrau ein „gutes Hineinwachsen in die großen Schuhe der Vorgängerin“, woran sie allerdings nicht zweifelte.
Natürlich dankten Erni Mayrhofer und Eva Wiesauer der Marktgemeinde Timelkam und der Raiffeisenbank für die laufende Unterstützung erbaten diese auch für die Zukunft. Ebenso verbindet die Goldhauben eine besonders gute Zusammenarbeit mit der Marktmusik Timelkam.
So brachten auch Pfarrer Mag. Hans Hubmer, Vzbg. Johann Kirchberger, Kulturreferent Gerald Klement, Raiffeisenbank-Geschäftsleiter Andreas Krautschneider und Musik-Obmann Alfred Lugstein in ihren Grußworten die Verbundenheit, den Dank und alle guten Wünsche für die Zukunft zum Ausdruck und sagten ihre weitere Unterstützung gerne zu. Bevor die Goldhaubenfrauen nach dem Essen noch zu einem verlockenden Tortenbüffet einluden, wurde auch der langjährige männliche Unterstützer Harald Mayrhofer als „Prinz Harry“ für seine jahrzehntelange tatkräftige Unterstützung in seiner Funktion als „Mädchen für Alles“ geehrt und bedankt.
ÖVP wirbt für Wehrpflicht
Am Dienstag wurde vor dem Rathaus für die Wehrpflicht geworben und ich bin durch Zufall vorbeigekommen. Mein
ehemaliger Schulkollege Franz Etzelstorfer hat mir mitgeteilt, daß ich gefilmt wurde, habe mich auch gefunden,aber innerhalb ein paar Minuten war dieser Film verschwunden.Ich wollte diesen Kurzfilm für meine Geschwister speichern, nun ist aber alles weg. Kann man mir den Film auf meine Emailadresse übertragen? Bitte um Mitteilung. LG Walter Mistlberger, Vorchdorf, Brauereistrasse 4