Es ist soweit – die neue Flutlichtpiste wurde in Gosau von Dachstein Tourismus AG-Vorstandsdirektor Alfred Bruckschlögl, Bürgermeister Gerhard Gamsjäger, Tourismusobmann Heinz Neubacher und Pistenchef Horst Gamsjäger mit vielen Gästen aus der Region eröffnet.
Am Ötscherlift bei der Hornspitzbahn wurde eine neue Flutlichtanlage im Herbst gebaut und wurde nun offiziell eröffnet. Jeden Freitag scheint die künstliche Sonne um den Gästen Skipass auch am Abend zu bieten.
Die Anlage ist von 18 bis 21 Uhr in Betrieb. Über den Freitag hinaus besteht die Möglichkeit bei Sonderveranstaltungen, Rennen und Ähnlichem den Lift, Flutlichtanlage und Pisten zu öffnen.
Bürgermeister Gerhard Gamsjäger ist stolz auf diese Investition: „Nun kann unser Gosauer Skiclub sowie auch alle anderen Vereine Trainingsmöglichkeiten und auch Rennmöglichkeiten am Abend nutzen und den Mitgliedern anbieten. Es wird immer schwieriger alle Rennen am Tag während der Saison unterzubringen – nun haben wir die Lösung.“
Tourismusobmann Heinz Neubacher sieht das ebenso: „Es haben nicht alle am Tag Zeit um Skizufahren, jetzt ist es möglich auch am Abend den Wintersport auszuüben. Darüber hinaus ist es für unsere Nächtigungsgäste in der Region eine wichtige Zusatzmöglichkeit um Spaß zu haben.“
Alfred Bruckschlögl, Geschäftsführer der OÖ Seilbahnholding und Vorstandsdirektor der Dachstein Tourismus AG freut sich an diesem Tag, dass so viele Vereine anwesend sind und den Abend am Hornspitz sportlich nutzen. „Diese Investition zahlt sich aus. Wir betreiben die größte Skiregion von Oberösterreich und da darf eine zeitgemäße moderne Flutlichtanlage nicht fehlen. Wir bieten nun dem Einheimischen, den Vereinen und den Nächtigungsgästen einen neuen Service. Wir müssen stets investieren um wettbewerbsfähig zu bleiben.“
Der Flutlichtbetrieb ist derzeit bis ca. Mitte März geplant. Infos darüber findet man auf www.dachstein.at oder telefonisch unter 050140. Mit den Saisonkarten und Mehrtageskarten ist dieser Service inkludiert.
Ganz meiner Meinung, wüßte nicht, was ich Ihren Zeilen hinzufügen könnte!
Da wird immer gepredigt von Energie sparen und mit den Ressourcen sparsam umgehen, dann muss man in der Nacht Skifahren. Irgend wo hackt es da, den Fußvolk wird die giftige Energiesparlampe auf’s Auge bzw. in die Fassung gedrückt und wo anders wird Energie sinnlos verbraten. Es geht mir hier nicht nur um Gosau sondern generell um Veranstaltungen in der Nacht mit Flutlicht die genauso gut während Tageslicht abgehalten könnten (Motorsport, Sckifahren, Skispringen usw.).