Trotz schlechter Witterung mit Regen und starkem Wind trotzte auch die Glöcklerpass Traunstoana Gmunden dem Wettergott und zogen ihr Programm durch. Alle Läufer kamen im Glöcklerquartier „Bauchtbauer“ zusammen, sangen dort in der gemütlichen Bauernstube der Besitzer Monika und Heinrich als Dankeschön für die kostenlose Unterbringung der Glöcklerkappen einige Glöcklerlieder, wurden auch noch gestärkt und machten sich dann um 12:00 Uhr auf den Weg zu den verschieden Stationen, die sich schon jahrelang auf den Besuch der Glöckler freuen und warteten.
Fotos: Peter Sommer
Um der Zerstörung der Kappen durch Regen und Wind entgegen zu wirken, wurden durch die Firma Taxi Stadlbauer Vöcklabruck/Gmunden und die Firma Bäckerei Hinterwirth Gmunden vier Kleinbusse kostenlos zur Verfügung gestellt und die vereinbarten „Labstellen“ teilweise angefahren. Erlaubte es eine Regen- und Windpause wurde natürlich auch der Weg zu Fuß zurück gelegt.
Ein herzliches Dankeschön für die Fahrzeuge sei auf diesem Wege für die zur Verfügung Stellung ausgesprochen. Beim großen Glöcklerlauf am Rathausplatz der Stadt Gmunden waren dann alle 23 Kappen der TRAUNSTOANA Pass dabei. Hunderte Zuschauer säumten den Weg und den Rathausplatz, um diesem wunderschönen Ereignis bei zu wohnen. Tosender Applaus war der Dank und Lohn für tausende Stunden Arbeit, die in die Herstellung der Lichterkappen investiert wurden.
Am Rathausplatz angekommen drehten dann ca 200 Glöckler ihre Kreise und sangen gemeinsam die Glöcklerlieder „Es wird scho glei dumpa“ und „O Wuna über Wuna“, bekamen dann durch Bürgermeister Heinz KÖPPL und Vizebürgermeister Dr. Christian DICKINGER den Glöcklerkrapfen überreicht und zogen wieder in das Dunkel der Nacht in alle Himmelsrichtungen davon.
Einer der schönsten Bräuche im Salzkammergut ist somit für 2013 wieder Geschichte und findet sicher am 5.1.2014 ihre Fortsetzung.
Bericht und Fotobearbeitung Peter Sommer/ Fotopress
Fotos: Stefan Gärber (Mitglied Glöcklerpass TRAUNSTOANA)