Bei einem Wohnungsbrand in Gmunden wurden am Sonntagnachmittag zwei Polizisten zu Lebensrettern. Im Wohnzimmer eines Zweifamilienhauses brach gegen 15:45 Uhr im Wohnzimmer der Erdgeschosswohnung ein Brand aus. Rasch war das Haus stark verraucht. Eine Flucht über das Stiegenhaus war den Bewohnern nicht mehr möglich.
Polizisten retteten Frauen über Balkon
Die Betreuerin einer 88-jährige Pensionistin konnte noch die bettlägerige Frau mit ihren Rollstuhl auf den Balkon im 1. Obergeschoss bringen. Der Fluchtweg über das stark verrauchte Stiegenhaus war ihnen bereits versperrt. Durch das rasche Einschreiten zweier Stadtpolizisten konnten die beiden Damen über eine Steckleiter vom Obergeschoss auf den darunterliegenden Balkon gerettet werden. Von dort wurden die Damen mit Hilfe der bereits eingetroffenen Feuerwehr in Sicherheit gebracht und den Rettungskräften des Roten Kreuzes übergeben.
Nach notärztlicher Kontrolle wurden die Damen in häusliche Pflege entlassen. “Nur durch das rasche und vorbildliche Einschreiten der zwei Stadtpolizisten konnten die Damen beinahe unversehrt gerettet werden!”, lobt Feuerwehrkommandant Hubert Kürner das rasche Einschreiten.
Energiesparlampe als Brandursache
Laut Polizei sei bei einer Energiesparlampe im Wohnzimmer der pflegebedürftigen Frau ein technischer Defekt aufgetreten. Die Energiesparlampe einer Stehlampe geriet in Brand, fiel auf eine Weihnachtskrippe und entzündete dort ausgetrocknetes Moos. Durch anderes leicht brennbares Dekorationsmaterial rund um die Krippe konnten sich die Flammen rasch ausbreiten.
Lieber Regius, gibt es auch noch andere Medailen für Stadtpolizisten? Freue mich auf die Antwort.
Lieber Regius, gibt es auch noch andere Medailen für die Stadtpolizeien? Freue mich auf deie Antwort.
Gratulation zum Einsatz.
Jetzt ist der Vorgesetzte gefragt, denn für eine unter Einsatz des eigenen Lebens durchgeführte Errettung von Menschen aus Lebensgefahr wurde die Oberösterreichische LebensLebensrettungsmedailie geschaffen. gem. § 1 LGBl. Nr. 18/1960; BITTE die beiden Stadtpolizisten dazu einreichen;
mfg. regius
Bravo, gut reagiert! Danke Salzi!
Gurki, so ist es! Ich hab Salzi schon oft auf Fehler hingewiesen, es wurde aber kaum mal auf meine Hinweise reagiert! Frage: Werden hier die Berichte, BEVOR sie online gehen, nicht redigiert?
Tja, so eine Grippe ist nicht zu unterschätzen. Impfen schützt ;-)
Danke für das aufmerksame Lesen! Fehler wurde natürlich soeben ausgebessert :)
Gratulation an die Polizisten und die Feuerwehr, super gemacht!!! Den Opfern wünsche ich, daß sie diesen Schock gut verarbeiten können und wieder fit werden. Der materielle Schaden, so hoffe ich, ist durch eine Versicherung gedeckt und alles wird wieder gut!
Also wir brauchen sie doch unsere Stadtpolizei.