In Grünau im Almtal läuft seit Dienstagabend am Kasberg eine großangelegte Suchaktion nach einem vermissten Snowboarder. Von dem 22-jährigen Behindertenpfleger aus Ansfelden (Bezirk Linz-Land) fehlt jede Spur. Bis 3 Uhr früh suchten der Bergrettungsdienst Grünau sowie die Feuerwehr mit einer Wärmebildkamera das unwegsame Gelände im Bereich Jagerspitz ab.
Erfolgreiche Handypeilung
Laut Auskunft seiner Eltern sei der 22-Jährige seit 11 Uhr alleine im Skigebiet unterwegs gewesen und habe sich seither nicht mehr gemeldet. Weil das Auto des Vermissten noch am Parkplatz der Kasberglifte abgestellt war, wurde eine großangelegte Suchaktion eingeleitet.
“Es gibt noch einen Handykontakt per Handypeilung zu dem jungen Snowboarder. Die Suche konzentriert sich daher auf den Bereich Jagerspitz, weil das Mobiltelefon auf diesen Sender eingeloggt ist. Dadurch gibt es auch einen bestimmten Winkel, aus dem sich ein Suchfeld ergibt. Spuren im Schnee konnten ebenfalls schon gefunden werden.”, sagt Martin Trautwein von der Bergrettung Grünau.
Starker Schneefall und Temperaturen bei etwa ‑9 Grad auf 1.600 Meter Seehöhe gestalten die Suche äußerst schwierig. Um 3.00 Uhr wurde die Suchaktion vorerst unterbrochen. Seit 6.00 Uhr sind die Rettungsteams — zur Unterstützung helfen nun auch die Bergrettungsteam Gmunden, Wels, Kirchdorf, Steyrling, Molln und Grünburg — wieder am Berg und suchen das Gelände abseits der Piste ab.