In den letzten Jahren wurden zahlreiche Projekte zur Verbesserung der Lebensqualität in der Region durch aktive Unterstützung von REGIS (Verein Regionalentwicklung Inneres Salzkammergut) umgesetzt. Vor allem in den Bereichen Tourismus und Landwirtschaft sind viele Ideen und Anregungen aus den Gemeinden durch geförderte Projekte verwirklicht worden. Dadurch konnten neue Arbeitsplätze geschaffen und bestehende Arbeitsplätze in der Region gesichert werden.
Sieben Gemeinden in OÖ und zwei Gemeinden im Land Salzburg werden von REGIS betreut. Zu den Oberösterreichischen Gemeinden gehören: Bad Ischl, Ebensee, St.Wolfgang, Bad Goisern, Gosau, Hallstatt und Obertraun. Zu den Salzburger Gemeinden gehören St. Gilgen und Strobl.
Heute im Blickfeld:
St. Wolfgang (2.828 Einwohner) Stand: 1.1.2013 St. Wolfgang ist seit Gründung der REGIS im Jahr 1994 aktives Mitglied des Vereins. Ganz im Sinne der lokalen Entwicklungsstrategie wurden in den letzten Jahren auch in St. Wolfgang viele zukunftsweisende, vorwiegend touristische und kulturelle Projekte unter Mithilfe von REGIS abgewickelt. Im Zeitraum 2003 – 2012 beliefen sich die Gesamtprojektkosten in St. Wolfgang auf ca. 1,8 Mio Euro. Davon wurden ca. 640.000,– Euro durch sogenannte Leader- und auch Landesfördergelder abgedeckt.
Unter anderem wurden im Zeitraum bis 2012 folgende Projekte in St. Wolfgang realisiert:
- Wolfgangsee Almabtrieb
- Salzkammergut Wandermarkt (Idee aus St. Wolfgang = in 10 Orten umgesetzt)
- Urlaub am Bauernhof (5 Hofumbauten im Gemeindegebiet von St. Wolfgang)
- Neuerrichtung von 2 Almhütten im Gemeindegebiet St. Wolfgang
- Schreibtisch am Wolfgangsee & Literaturwettbewerb
- Salzkammergut Archiv
Zudem wurden von REGIS in Zusammenarbeit mit Projektträgern gemeindeübergreifend in allen drei Wolfgangseegemeinden St. Wolfgang, Strobl und St. Gilgen die Projekte „Themenweg Rund um den Wolfgangsee, „Seewandern in den Bergen“ und „Wolfgangseer Kripperlroas“ umgesetzt.
Es gibt folgende neue Projektideen für 2013:
- Wolfgangweg
- Erlebnis-Wanderweg-Projekt in St. Wolfgang „Die aussichtsreichen 5“
Bürgermeister Hannes Peinsteiner, St. Wolfgang:
Warum REGIS für unsere Gemeinde St. Wolfgang wichtig ist? REGIS ist eine Gemeinschaftsplattform um Projekte mit Hilfe von Profis umzusetzen und zu finanzieren. Die touristische Weiterentwicklung in St. Wolfgang und in der Wolfgangseeregion ist von großer Bedeutung. Die Förderung von nachhaltigen, regionswirksamen Projekten und Investitionen mit Unterstützung von REGIS ist ein wichtiger Impuls für Betriebe, Bewohner und Gäste.
Was ich an der Zusammenarbeit besonders schätze? Der unkomplizierte Zugang zu den Förderprofis. Für den Erhalt von Informationen, der Prüfung von Umsetzbarkeit von guten Ideen und der Abwicklung der fördertechnischen Belange ist fundiertes Fachwissen Voraussetzung. Immer wieder haben sich da die praxisorientierte Arbeit von REGIS und die sehr guten Kontakte zu den Förderstellen bewährt.
Was ich mir für die Zukunft wünsche? Das Salzkammergut soll sich mit REGIS noch mehr vernetzen und zusammenarbeiten. Durch die Arbeit von REGIS und das über die Region hinausgehende Netzwerk können so wichtige Impulse in unser Salzkammergut getragen werden.