Zu einem ganz besonderen Festabend lud die Neue Mittelschule Vöcklabruck in der Schererstraße am Donnerstag, 31. Jänner ein. Die Verleihung des Zertifikates „OÖ Schule INNOVATIV“ stand im Mittelpunkt der Feier. Viele Ehrengäste aus Politik und Schule, sowie Eltern, Freunde, Schülerinnen und Schüler waren gekommen, um sich mit dem Kollegium der Schule zu freuen.
Um 18:00 Uhr ging es los. Kinder aus verschiedenen Sportklassen zeigten spektakuläre Übungen am Kasten und auf dem Minitrampolin. Es folgten aktionsreiche Aufführungen mit Clowns, Jongleuren und Artisten auf Einrädern. Ganz sportlich wechselten danach die Besucher und Akteure in die Musikschule. Dort erfolgte die offizielle Begrüßung der Gäste durch Direktorin Gertrude Ruttner.
Sie erläuterte auch, für welche Schwerpunkte die NMS dieses besondere Zertifikat erhält. Im Anschluss wurde den Besuchern ein vielfältiges Programm in der Musikschule geboten. Kulturelle, musische und sportliche Beiträge wechselten einander ab.
Präsentiert wurden unter anderem Cheerleaders, Rope Skipping, Theaterstücke, ein Film über die Schule, rhythmische Arrangements auf Mülltonnen, Poischwingen und der Schulsong. Dabei standen die Gäste nicht im Hintergrund. Sie durften, entsprechend dem Schwerpunkt „Bewegte Schule“ diesen hautnah erleben und zwischendurch selber einige Übungen ausprobieren.
Glückwünsche zu dieser Auszeichnung für Schulentwicklung kamen sowohl von Bürgermeister Mag. Herbert Brunsteiner, BSI Franz Spiesberger, als auch von Landeschulratspräsident Fritz Enzenhofer.
Der Höhepunkt des Schulfestes war ohne Frage die Verleihung des Zertifikates durch Landesrätin Mag. Doris Hummer. Dieses besondere Zertifikat bedeutet für die NMS eine Bestätigung der bisherigen Arbeit, in der innovative Formen des Unterrichts zum Einsatz kommen. Selbständigkeit, Eigenverantwortung und Kompetenzen werden vermittelt. Mit viel Engagement hat das Lehrerteam der NMS in einjähriger Entwicklungsarbeit Vorhandenes aufgegriffen und ein Konzept entwickelt, damit die Jugendlichen den künftigen Anforderungen des Berufslebens gewachsen sind.