Gesundheitsberufe sind Berufe mit hohem Sozialprestige und aufgrund der zunehmenden Lebenserwartung auch in wirtschaftlich unruhigen Zeiten äußerst krisensicher. Im Oktober beginnt an der Schule für Gesundheits- und Krankenpflege Bad Ischl ein dreijähriger Ausbildungslehrgang zur/zum diplomierten Gesundheitsund Krankenschwester/-pfleger.
Die Bewerbungsfrist läuft von 4. März bis 17. Mai 2013. Im Mittelpunkt der Ausbildung und der beruflichen Tätigkeit der/des Gesundheits- und Krankenschwester/-pflegers steht der Mensch. Das Berufsbild umfasst die Pflege und Betreuung von Menschen aller Altersstufen mit körperlichen und psychischen Erkrankungen, von Menschen mit Behinderung sowie die Begleitung von Schwerkranken und Sterbenden.
Auch Aufgaben in den Bereichen Gesundheitsförderung, Prävention und Beratung gewinnen zunehmend an Bedeutung. Die praktische Ausbildung erfolgt im LKH Bad Ischl, in Alten- oder Pflegeheimen sowie in sozialen Einrichtungen der Region. Die SchülerInnen werden dabei von spezifisch geschulten diplomierten Pflegefachkräften angeleitet. Um den Anforderungen einer ganzheitlichen Pflege und Betreuung von PatientInnen gerecht werden zu können, wird bei den Auszubildenden nebst der fachlichen Kompetenz auch auf die Entwicklung der sozialen und individuellen Eigenschaften großer Wert gelegt.
Für Interessierte findet am Donnerstag, dem 7. März 2013, ab 19 Uhr ein Informationsabend im Festsaal der Gesundheits- und Krankenpflegeschule Bad Ischl statt. In der Zeit von 4. März bis 17. Mai 2013 können Termine für Bewerbungsgespräche telefonisch (050 554/72–21800) vereinbart werden. Foto: gespag