Downhill, Freeride und Riesentorlauf in einem einzigen Bewerb wird den Teilnehmern beim 2. Maximum-Rennen am Krippenstein alles abverlangen! Am Samstag, 2. März 2013, findet zum 2. Mal des MAXIMUM-Skirennen in Obertraun am Krippenstein statt. Dabei werden Kondition und die Skitechnik gleichermaßen über Sieg oder Niederlage bei diesem einzigartigen Bewerb – ob mit Ski oder Snowboard — entscheiden.
Massenstart zu 3 Disziplinen!
Das selektive Rennen mit fast 5 Kilometer Länge beginnt mit einem Massenstart und kann entweder „solo“ oder als 3er-Team bewältigt werden. Dabei sind folgende Rennabschnitte zu bewältigen:
Downhill: von der Gjaidalm-Station (3. Teilstrecke) der Krippenstein-Seilbahn sprinten die Athleten zuerst ein kurzes Stück zu ihren Skiern, wo der Downhill-Abschnitt in einer Seehöhe von ca. 1800 Meter startet. Dauer der Abfahrtsstrecke ca. 2 Minuten!
Freeride: von Krippenbrunn geht’s dann für die Freerider in die „Eisgrube“! Dabei wird die gesicherte Skipiste verlassen und der Freeride-Part beginnt. Im Gelände sind wenige Richtungstore bis zur Ausfahrt zu passieren (Rennabschnitt ca. 4–5 Minuten).
Giant-Slalom: Am Ende der Freeride-Strecke wartet als Abschluss ein Riesentorlauf! Ca. 30 Tore stellen Geist und Körper ein letztes Mal auf die Probe (Abschnitt ca. 40 Sekunden). Neben dem Preisgeld wartet auf alle Teilnehmer eine Verlosung von vielen tollen Preise (ua. Freeride-Ski)!
Übrigens: beim gesamten Rennen besteht natürlich Helm‑, Rückenprotektor und für die Freerider LVS-Pflicht. Dafür herrscht für alle Teilnehmer ein striktes Rennanzug-Verbot!
Veranstaltet wird MAXIMUM vom Obertrauner Skiverein SC Dachstein in Zusammenarbeit mit der Dachstein Tourismus AG/Freesports Arena Krippenstein. Anmeldungen zum Rennen und weitere Infos im Internet unter www.dasrennen.de.to bzw. unter der Tel. Nr. 0676/3095186!
Foto: Schöpf