Kürzlich nahmen 17 Schüler an der Potenzialanalyse für Jugendliche in der WKO Gmunden teil. Dabei erklärte die Berufspsychologin MMag. Doris Assinger den Jugendlichen und ihren Eltern das Testergebnis. Die Potenzialanalyse ist ein Testverfahren, mit dessen Hilfe ein Profil der individuellen Interessen, Neigungen, Stärken, Begabungen und Persönlichkeitsmerkmale der Jugendlichen erstellt wird. Das Ergebnis des Tests soll Antworten auf die Fragen „Schule oder Lehre?“ bzw. „Welche Schule oder welcher Lehrberuf?“ liefern.
Fotos: WKO Gmunden
„Für die Eltern ist es sehr interessant und erfreulich, von den vielfältigen Begabungen der Jugendlichen zu erfahren. Die schriftliche Auswertung kann auch bei Bewerbungsgesprächen gut eingesetzt werden, da sie einen guten Überblick über die aktuell vorhandenen Potenziale bietet.“, betont Robert Oberfrank, Bezirksstellenleiter der WKO Gmunden. Durch die professionelle Unterstützung bei der Berufs- und Bildungsentscheidung werden Fehlentscheidungen und die damit verbundenen Aufwände und Kosten entscheidend reduziert.
Attraktiver Preis durch neue Förderungen Aktuell wird die Potenzialanalyse vom Land OÖ und der WKO Oberösterreich gefördert. Der Preis beträgt für Jugendliche der 8. Schulstufe, die ihren Wohnsitz in Oberösterreich haben nach Abzug aller Förderungen € 40,- pro Person. Im Herbst wird es weitere Testtermine in der WKO Bad Ischl und WKO Gmunden geben.
Die Analyse wird aber auch ganzjährig in der Karriereberatung der WKO Linz angeboten. Interessierte Jugendliche oder deren Eltern können sich gerne in der WKO Bad Ischl informieren: Karin Wagner – T 05–90909-5302 oder E bad-ischl@wkooe.at.
Bildtext
: Berufspsychologin Mag. Dr. Espernberger erläuterte in Bad Ischl das Testergebnis Bildrecht: WKO Bad Ischl