Am 24. Jänner 2013 um 19:00 Uhr präsentierte die Maturaprojektgruppe „WEIN WERK“ in er 5A, bestehend aus Eva Reisenberger als Projektleiterin, Julia Söllradl als Co-Projektleiterin und den Mitgliedern Lisa Kronsteiner und Patrick Traweger, ihr Maturaprojekt „WEIN.WERK – In vinoveritas“ in der Wirtschaftskammer Gmunden.
Die Maturaprojektgruppe organisierte im Mai 2012 zusammen mit ihrem Auftraggeber Herrn Georg Neuhauser eine Weinverkostung im WEIN.WERK (SEP). Mittels eines Fragebogen am Anfang der Verkostung ermittelten wir die Erwartungen der Gäste an die Weinverkostung und mit dem zweiten Fragbogen, den wir am Schluss austeilten befragten wir die Gäste nach dem Gesamteindruck und welcher Wein am besten geschmeckt hat.
Dabei filterte sich unter den insgesamt drei Weißweinen, die verköstigt wurden, der Grüne Veltliner DAC von Sepp Moser als Favorit heraus und unter den drei zu verkosteten Rotweinen schmeckte der Blaufränkische vom Weingut Paul Kerschbaum unseren Gästen am Besten. Unsere Gäste bewerteten den Gesamteindruck sehr gut, und sie würden alle wieder einmal eine Weinverkostung im Wein.Werk besuchen. Außerdem wurden wir von Herr Neuhauser mit einem Antipasti-Buffet kulinarisch verwöhnt, dass bei unseren Gästen natürlich sehr gut ankam.
Weiters starteten wir eine Umfrage mit 250 Personen über den Wein und das WEIN.WERK. Wir erstellten einen umfangreichen Fragebogen, um auch die Weinvorzüge der Befragten zu ermitteln. Dabei hat sich herausgestellt, dass zwar das WEIN.WERK nicht so bekannt ist, wie wir vermutet hatten, aber viele der Kunden gerne im WEIN.WERK einkaufen. Vor allem die kompetente Beratung, die Öffnungszeiten und das gute Preis-Leistungsverhältnis spielt dabei eine wichtige Rolle bei den Kunden. Viele lieben es im WEIN.WERK Top Weine zu genießen.
Außerdem besuchen mehr Frauen als Männer Wein-Verkostungen, aber das Interesse an einer Wein-Verkostung ist bei beiden Geschlechtern sehr groß. Ein weiteres großes Projektziel war das Partnerunternehmen Getränke Wagner besser kennenzulernen. Im Zuge dessen wurden wir Projektmitglieder mit unserer Projektbetreuerin zur großen Weinverkostung „Wagners Rot“ eingeladen. Über 350 Weine standen uns zur Verkostung zur Verfügung.
Dieses Angebot nutzten wir natürlich aus. Ein großer Dank gilt unserem Auftraggeber Georg Nehauser, mit dem wir ein so gelungenes Projekt starten und durchführen konnten, und unserer Projektbetreuerin Christa Spiesberger-Höckner, die uns immer tatkräftig unterstütze.
Vor kurzem wurde den Gymnasiasten das Bier näher gebracht jetzt der Wein.ALKOHOL hat in einer Schule tabu zu sein!