Keine neuen Ölheizungen mehr in Kirchham!
Mehr als 150 (!) Besucher, darunter auch LAbg. Bgm. Hannes Peinsteiner, Techno-Z-Geschäftsführer DI Horst Gaigg, Pfarrer P. Burkhard Berger und zahlreiche Vertreter der Nachbargemeinden, folgten der Einladung der Gemeinde Kirchham in die Fertigungshalle der Firma Mevisto, wo Bürgermeister Hans Kronberger mit seinem Umweltteam das örtliche Energiekonzept präsentierte.
„Wir setzen voll auf erneuerbare Energie, dabei besonders auf Holz als regional verfügbarer Brennstoff und den Ausbau unseres Nahwärmenetzes. Daher wollen wir hinkünftig keine neuen Ölheizungen mehr in unserer Gemeinde“, betonte das Ortsoberhaupt und erntete dafür großen Beifall. Weiters werden in Kirchham Energiespartage mit kostenloser Beratung sowie eine Thermographie-Aktion für private Häuser angeboten, ein Bürgerkomitee soll das Radfahren optimieren und allen öffentlichen Gebäuden werden auf Energieeffizienz untersucht und mit Photovoltaikanlagen ausgerüstet.
Die Notwendigkeit sich für Klimaschutz und Energiewende zu engagieren, bestätigte Österreichs führende Wisschenschaftlerin Dr. Helga Kromp-Kolb in ihrem beeindruckenden Gastreferat.
Fotos: Gemeinde Kirchham