Bereits zum 3. Mal lädt ACADEMIA SUPERIOR — Gesellschaft für Zukunftsforschung zum „Surprise Factors Symposium“ nach Gmunden: Von 15. bis 17. März 2013 befassen sich hochrangige Experten aus dem In- und Ausland unter dem Motto „Big Data – Der Mensch im Zeitalter der Informations-Explosion“ mit richtigen Umgang mit der Daten- und Informationsfülle, der wir tagtäglich gegenüberstehen.
„Big Data, die digitale Datenexplosion, verändert die Welt und unser Leben auf eine radikale Art. Nach aktuellen Berechnungen verzehnfacht sich die verfügbare Datenmenge rund alle fünf Jahre. Unser Surprise-Factors-Symposium befasst sich mit der Frage, wie der einzelne Mensch, wie Unternehmen und wie Länder mit dieser neuen Realität umgehen können. Und welche Maßnahmen können die Menschen und die Politik in einer Region wie Oberösterreich setzen, um dem gesellschaftsverändernden Phänomen Big Data gerecht zu werden?“, erläutert der Obmann von ACADEMIA SUPERIOR, LAbg. Mag. Michael Strugl die Inhalte des Symposiums.
Die unterschiedlichen Facetten dieses Themas wird Univ.-Prof. Dr. Markus Hengstschläger, Wissenschaftlicher Leiter von ACADEMIA SUPERIOR, mit Gayatri Patel, Datenanalyse-Expertin und Direktorin beim Online-Marktplatz ebay, Carl Honore, Bestseller-Autor und Journalist, „Sprecher der Langsamkeit“, Rudi Klausnitzer, Medienmanager und Buchautor („Das Ende des Zufalls: Wie Big Data unser Leben vorhersehbar macht“), Alan Webber, Buchautor und langjähriger Herausgeber der Harvard Business Review, sowie verschiedenen Mitgliedern des Wissenschaftlichen Beirats von ACADEMIA SUPERIOR diskutieren.
Im Rahmen einer Publikumsveranstaltung am Samstag, 16. März 2013, ab 19.30 Uhr im Toscana Congresszentrum Gmunden werden die Experten über dieses Thema auch öffentlich diskutieren bzw. werden bereits erste Ergebnisse präsentiert.