Bereits zum dritten Mal veranstaltet der Büchereiverband Österreichs das größte Lesefestival für Kinder- und Jugendliche. Österreichische AutorInnen zwölf ausgewählter Kinder- und Jugendbücher begeben sich von April bis Mai 2013 auf Lesereise in ganz Österreich undrund eine Million Leserinnen und Leser wählen daraus ihr persönliches Lieblingsbuch.
Dafür werden auch in der Stadtbücherei GmundenStimmkarten aufliegen oder man stimmt online unter www.leserstimmen.at/online-voting. Das Buch, das die meisten Stimmen erhält, gewinnt den Preis „LESERstimmen – Der Preis der jungen LeserInnen”, der mit 5.000,– EUR dotiert ist.
Aber auch LeserInnen können tolle Preise gewinnen: Hauptpreis ist ein 1‑wöchiger Aufenthalt in einem KinderHotel in Österreich für zwei Erwachsene und zwei Kinder. Weiters werden mehr als 250 Buchpreise vergeben und zahlreiche Eintrittskarten (z.B. für ZOOM-Kindermuseum, Tiergarten Schönbrunn, ..) verlost.Aus den ausgefüllten Stimmkarten und den abgegeben Online-Stimmen werden die Gewinner gezogen.
Die Lust am Lesen fördern!
Mit spannenden Büchern und beeindruckenden AutorInnen möchte „LESERstimmen – Der Preis der jungen LeserInnen“ Lust aufs Lesen machen und die österreichische Kinder- und Jugendliteratur fördern. Auch die Stadtbücherei Gmundenorganisiert im Rahmen des Festivals am 8. Mai 2013 zwei Lesungen für die Volksschule Gmunden Stadt mitHeinz Janisch.
Heinz Janisch, ORF-Journalist und Kinderbuchautor, erhielt mehrere Auszeichnungen, u.a. den Österreichischen Kinder- und Jugendbuchpreis sowie eine Nominierung zum Deutschen Jugendliteraturpreis. Heinz Janisch: „Ich verdanke einer Bibliothek die Liebe zu Büchern!“