Eine bislang unbekannte Frau konnte sich durch einen Wechseltrickbetrug am Montagvormittag in einer Trafik in Gmunden 90 Euro ergaunern. Gegen 11 Uhr betrat sie das Geschäft und kaufte Zigaretten im Wert von 10,80 Euro. Sie wollte zunächst mit einer 100 Euro-Banknote bezahlen. Nachdem sie die Banknote und das Kleingeld an die Trafikantin übergeben hatte, wollte sie noch eine weitere Packung Zigaretten kaufen.
Die 50-jährige Angestellte aus Laakirchen drehte sich daraufhin um und kehrte der „Kundin“ den Rücken zu. Die 100 Euro-Banknote blieb dabei auf dem Pult liegen. Diese Banknote steckte die Täterin unbemerkt ein und behauptete dann, dass die Trafikantin das Geld bereits in die Kassenlade gegeben hätte. Nach kurzer verbaler Auseinandersetzung gab die Angestellte das Wechselgeld in der Höhe von 90 Euro aus und die Kundin verließ das Geschäft.
Personsbeschreibung:
Frau, ca. 45 Jahre alt, ca. 165 cm groß, dick (laut Zeugin 100 kg schwer) kurze dunkle Haare, gepflegtes Aussehen, bekleidet mit bunter geblümter Bluse.
Zweckdienliche Hinweise erbeten. Zeugenaussagen werden vertraulich behandelt.