Nachdem die Jugendarbeit beim Bad Ischler Tennisverein in den vergangenen Jahren intensiviert wurde, ist nun endlich die magische Grenze von 100 Jugendmitgliedern durchbrochen worden. Des Weiteren haben für Ischls Tennisnachwuchs die Mannschaftsmeisterschaften begonnen und auch die Seniorenmannschaften sind weiter auf Erfolgskurs.
Für den beträchtlichen Jugendzuwachs ist einerseits das vielseitige Nachwuchsprogramm des TCs verantwortlich (tcbadischl.bplaced.net), andererseits aber auch die erneute Kooperation mit Trainer Alex Bucewicz und seiner Tennisacademy (taab-tennis.at).
Philipp Gratzer und Michael Haider, Jugendleitung: “Uns steht jährlich eine beträchtliche Förderungssumme zur Verfügung, die wir verwenden, um Jugendliche jeglichen Alters und Spielniveaus optimal zu unterstützen. Egal, ob Trainingsmaterialien, Spielpartner-Vermittlung, Nenngeldrückerstattungen bei Turnieren oder Trainingsunterstützung — bei uns soll jeder die Möglichkeit haben, sein volles Potential ausschöpfen zu können.”
Viele der Kinder und Jugendlichen im Alter zwischen 5 und 18 Jahren absolvieren bei Alex ein wöchentliches Training und für alle, die den Tennissport einmal ausprobieren möchten, gibt es noch an 3 Samstagen die Möglichkeit, einen gratis Schnupperkurs bei der TAAB zu besuchen (1. Juni, 15. Juni und 29. Juni jeweils ab 9 Uhr). Erfolgreich war zudem der Start in die Jugend-Mannschaftsmeisterschaften für die u12‑2 (3:0 gegen Ebensee) und die u16‑1 (3:0 gegen Bad Goisern).
Die Spieler der allgemeinen MM hatten am Pfingstwochenende Pause, doch die Senioren-MM war wieder durchwegs erfolgreich für den TC: Die Herren +55–1 bezwangen die SPG ATZ Linz mit 5:2, die Herren + 65–1 dominierten Forelle Steyr mit 6:0, die Herren +70–2 gewannen gegen RV Wiking Linz mit 4:1 und die Damen +35 besiegten Union St. Oswald bei Freistadt mit 4:2.