Hat einen die Atmosphäre des Schlosses und des Schlossparks einmal erfasst, setzt das vielfältige Angebot an Kunsthandwerk noch eines darauf. Sowohl regionale Kunsthandwerker aus Oberösterreich als auch internationale Koryphäen, die ihre einzigartigen Produkte feilbieten, sind anzutreffen.
Bereits der erste Markttag, bei strahlendem Sonnenschein, lockte zahlreiche interessierte Besucher nach Schloss Walchen. Gerade die lebenden Werkstätten boten den Besuchern ein Erlebnis der besonderen Art. Erstmalig in Österreich zu sehen, die noch fußbetrieben Drechselmaschine von Hrn. Bendek.
Fotos: Schloss Walchen
Drei Glasperlendreher zeigten ihre unterschiedlichen Stile beim Glaswickeln und auch die Töpferscheibe diente als beliebtes Fotomotiv. Einer der Schwerpunkte dieses Muttertagsmarkts ist natürlich ein Angebot der unterschiedlichsten Schmuckstile, vom handmodellierten Keramikschmuck, über Edelsteinschmuck bis zum traditionellen Trachtenschmuck. Auch die Kinder hatten ihren Spaß mit der liebevollen Betreuung in der Bastelstation und konnten ihrer Kreativität freien Lauf lassen.
Natürlich zog das Museum „Welt der Kinder“ auch an diesem Tag wieder seine kleinen Besucher in den Bann. Ein Ausflugsziel für die ganze Familie welches für jeden etwas zu bieten hat — noch dieses Wochenende in Schloss Walchen.