Sport ist eines der Markenzeichen der Tagesheimstätte Vöcklamarkt. Ob Schwimmen, Fußball oder große Special Olympics-Turniere – die Athleten der Lebenshilfe OÖ Einrichtung sind immer vorne mit dabei. Jetzt zeigen sie ihre Stärke in einer weiteren Disziplin, wo es vor allem auf die Treffsicherheit ankommt.
Beim ersten von den Tornados Linz organisierten Bowlingbewerb ließen neun Teilnehmer aus Vöcklamarkt die Kugeln rollen. „Für uns war das eine Premiere. Wir hatten zwar Kegelerfahrung, aber vorher noch an keinem entsprechenden Turnier teilgenommen“, so Einrichtungsleiter Hans Schneider. Insgesamt traten 29 Athleten aus der Steiermark, Wien und Oberösterreich im Bowlingcenter Linz an.
Am Vormittag standen die Einzelbewerbe auf dem Programm. Das Team aus Vöcklamarkt durfte da schon zweimal jubeln. Wolfgang Kramer belegte Rang zwei und Leopold Hollerweger sicherte sich Platz drei. Am Nachmittag rollten die Bowlingkugeln im Mannschaftsbewerb. Vöcklamarkt stellte zwei Teams auf, die sich beide in ihren Gruppen über Silber freuen durften.
„Zu Beginn hatten wir leichte Probleme, aber unsere Sportler fanden immer besser ins Spiel und warfen sogar einige Strikes“, freut sich Schneider über den Erfolg, „und es macht Spaß, alle Neune zu treffen. Wir werden bestimmt wieder beim Bowling dabei sein.“
Bildtext: Das Team von der Tagesheimstätte Vöcklamarkt freut sich über den Erfolg beim Bowling-Turnier.