Der 100. Geburtstag war für die Freiwillige Feuerwehr Rahstorf am vergangenen Wochenende (22.–23.06.2013) Anlass ein großes Fest zu feiern. Am Samstag lud man zum Leistungsbewerb des Bezirkes Gmunden. Bei besten Bedingungen konnten insgesamt 97 Gruppen, aufgeteilt in Aktiv- und Jugendmannschaften ihr Können zeigen. Am Abend wurde bei bester Stimmung eine Party gefeiert, bei der DJ „Schermi“ im Festzelt musikalisch einheizte.
Viele Kameraden der Nachbarfeuerwehren und zahlreiche Ehrengäste folgten neben der Laakirchner Bevölkerung der Einladung zum Festgottesdienst, den am Sonntag Feuerwehrkurat Mag. Franz Starlinger festlich gestaltete. Im anschließenden Festakt konnte Kommandant Johann Holzinger einen kurzen Rückblick über sehr schwierige Jahre in der Feuerwehr Rahstorf in Erinnerung rufen, aber auch einige Höhepunkte.
Bezirkskommandant OBR Robert Benda, Bürgermeister OStR Mag. Anton Holzleitner, Bezirkshauptmann Ing. Mag. Alois Lanz und Bundesrat Vizebürgermeister Josef Steinkogler würdigten bei ihren Ansprachen die Arbeit und den Ausbildungsstand der Feuerwehren. Die kürzlichen Hochwassereinsätze zeigten wiederum die Wichtigkeit der kleineren Feuerwehren, die über ein großes Personalresort verfügen.
Fotos: FF
Beim Frühschoppen mit der Stadtmusik Laakirchen und dem 4‑fachen Gaudi-Max-Sieger Franz Greul war für Unterhaltung gesorgt. Für das leibliche Wohl der Gäste sorgte das Team der FF Rahstorf.