Bei der „Retter-Messe“ des vergangenen Jahres in Wels konnten drei Kameraden der FF-Roitham im Zuge eines dort stattfindenden Wettbewerbes ein Spezialtraining bei der Firma Dräger gewinnen. Diese Ausbildungsveranstaltung wurde am 31.05.2013 beim Feuerwehrhaus durchgeführt, wozu ein Ausbildner samt Übungsanlage, aufgebaut auf einem Anhänger und verschiedenem Equipment von Wien nach Roitham kam.
Die Übungsannahme war eine bewusstlose Person am Ende eines verwinkelten Tunnelsystems, welche gerettet werden musste. Die Übung wurde, je nach Ausbildungsstand der Feuerwehrmitglieder, teils mit, teils ohne Atemschutz durchgeführt. Um den Schwierigkeitsgrad zu erhöhen wurde die Anlage nach einer ersten Besichtigung verdunkelt und verraucht, sodass praktisch null Sicht herrschte.
Nach dieser schweißtreibenden Rettungsaktion durch die Anlage musste die Übungspuppe noch mit den, der FF-Roitham zur Verfügung stehenden Mitteln, aufgeseilt werden. Den ganzen Tag über wurden die verschiedensten Rettungsmöglichkeiten geübt und ausprobiert, wobei wir zahlreiche praktische Tipps durch den Ausbildner bekamen.
Die Feuerwehr Roitham bedankt sich sehr herzlich bei der Firma Dräger, bei allen teilnehmenden Feuerwehrangehörigen, sowie bei der Besatzung des ASF Steyrermühl für die Unterstützung.