Am 16. Juni lädt die überparteiliche und überkonfessionelle „Plattform Altmünster für Menschen“ zum INTEGRATIONSFEST ein. Ab 11 Uhr Vormittag wird auf der Wiese vor dem Pfarrsaal ein reger Austausch von Gedanken, Meinungen und Kultur stattfinden. Das Fest soll Kontakte herstellen zwischen Altmünsterern, AsylwerberInnen und allen Interessierten.
Bereits vergangenen März hatten die Asylwerber zu einem „Begegnungsfest“ in das Wohnprojekt (für AsylwerberInnen) Altmünster der Volkshilfe (im ehemaligen Hotel Rittertal) geladen. Flüchtlinge, Nachbarn, Plattformmitglieder und MitarbeiterInnen der Volkshilfe verbrachten gemeinsam einen tollen und interessanten Nachmittag. Nach diesem erfolgreichen Auftakt findet nun am 16. Juni im größeren Rahmen das Integrationsfest statt. Jeder ist herzlich dazu eingeladen, bei Livemusik gemeinsam zu essen, zu trinken, zu plaudern, zu lachen und sich auszutauschen. Asylwerber und die Fleischerei Gruber sorgen für das leibliche Wohl. Die Festgäste werden mit Spezialitäten aus den Herkunftsländern der Flüchtlinge und mit regionalen Köstlichkeiten verwöhnt.
Interessierte können sich am Stand der Volkshilfe über Asylrecht und das Leben im Asylheim informieren. Damit auch die kleinen Gäste nicht zu kurz kommen, ist natürlich auch für sie ein Programm (samt Kinderschminken) vorgesehen. Bei Schlechtwetter findet das Fest im Pfarrsaal statt.
Als Ergänzung
die Konditorei Gottherr kreiert für dieses Fest einen Multikultistrudel der exklusiv bei der Veranstaltung angeboten wird.
Altmünster hält zusammen.
PS die Plattform Altmünster hat den Solidaritätspreis 2013 erhalten
http://www.kirchenzeitung.at/projekte/soli-preis/preistraeger/preistraeger-13/plattform-altmuenster-fuer-menschen/