Nach zwei Jubiläumsjahren ist es für die Spielgemeinschaft Mondseer Jedermann an der Zeit, Ausschau nach Nachwuchs zu halten. Vor allem beim Festbankett soll es Neuerungen geben. Obfrau Ute Lechner heißt junge Menschen, die volkstanzen können oder gerne vor Publikum auftreten, willkommen. Eine Veränderung unter den Schauspielern gibt es heuer bereits: Die arme Frau wird neu besetzt.
Ab heuer mimt die Mondseerin Karola Birgel die Rolle der armen Frau – und folgt Margret Bichlbauer nach, die für den Jedermann seit 1968 auf der Bühne stand. Mit Karola Birgel ist deren Familie nun komplett beim Jedermann vertreten: Ihr Ehemann, Peter Birgel, fasziniert das Publikum seit 2006 Jahren als Teufel, und die beiden Töchter spielen zwei der unter den Mondseer Kindern so begehrten „Engerl“.
Einzigartige Gemeinschaft als Lohn
„Wir können den Schauspielern zwar keinen Lohn bezahlen, dafür bekommen sie aber eine wunderschöne Gemeinschaft, die man anderswo selten erlebt“, sagt Ute Lechner. „Wir sind Laien-Schauspieler mit Leib und Seele: Jeder, der seine Rolle spielt, meint es auch so. Man nimmt das unheimlich ernst – und während der Spielzeit gibt es keinen Urlaub: Wir haben dann Jedermann.“
Ursprünglichkeit heißt das Erfolgsrezept
Wer sich der cirka 100-köpfigen Spielgemeinschaft anschließt, auf den warten neben einer besonderen Gemeinschaft 32 Jahre geballte Tradition. Seit 1981 steht man jährlich im Juli und August auf der Bühne. Die Uraufführung in Mondsee liegt aber schon viel länger zurück: 1922 hallte zum ersten Mal der berühmte Jedermann-Ruf durch den Markt Mondsee.
Seit der Uraufführung gab es nur zwei Unterbrechungen: während des 2. Weltkriegs und in den 1970er-Jahren. Weder Inszenierungen, Rollen oder der Text haben sich seither kaum geändert – und diese Ursprünglichkeit ist laut Lechner auch das, was den Mondseer Jedermann in ganz Österreich und im angrenzenden Bayern so bekannt und beliebt gemacht hat.
Infos: www.mondseer-jedermann.at
Aufführungstermine 2013:
Samstag 13. Juli 2013 Samstag 10. August 2013 Beginn ist jeweils um 20.30 Uhr
Samstag 20. Juli 2013 Samstag 17. August 2013
Samstag 27. Juli 2013 Samstag 24. August 2013
Freilichtbühne im Karlsgarten
Der Aufführungsort ist eine der schönsten Naturbühnen Österreichs. Bei Schlechtwetter findet die Aufführung im Kultur- und Veranstaltungszentrum Sala Schloss Mondsee statt. An den Aufführungstagen wird bis spätestens 18.00 Uhr entschieden, wo die Aufführung stattfinden wird.
Foto: H. Riesner; Willi Meingast in der Rolle des „Jedermann“.