Im Sonntagsreiseverkehr ereigneten sich vormittags auf der Westautobahn (A1) zwischen Regau und Laakirchen eine Serie an Verkehrsunfällen. Ein 58-Jähriger aus Grieskirchen fuhr mit seinem Wagen um 10:15 Uhr im Gemeindegebiet von Roitham auf der Westautobahn (A 1) in Richtung Salzburg. Aufgrund des erhöhten Verkehrsaufkommens musste er anhalten, da die Kolonnen bereits zum Stillstand gekommen waren. Ein 74-jähriger Pensionist aus Gunskirchen übersah, dass die Fahrzeuge zum Stillstand gekommen waren und fuhr auf den Wagen des 58-Jährigen auf. Durch den Unfall wurden seine 69-jährige Gattin und der 58-Jährige unbestimmten Grades verletzt und mit der Rettung ins LKH Wels gebracht. Es wurden noch zwei weitere Fahrzeuge beschädigt.
Weitere Unfälle aufgrund Kolonnenbildung
Ein 34-jähriger Tischler aus Pettenbach lenkte um 10:30 Uhr seinen Opel Astra auf der A1 im Gemeindegebiet von Laakirchen am linken Fahrstreifen in Richtung Salzburg. Aufgrund dichten Verkehrsaufkommens mussten vor ihm fahrende Lenker ihre Fahrzeuge abbremsen bzw. anhalten.
Der Tischler konnte nicht mehr rechtzeitig anhalten. Er wollte noch nach links ausweichen und touchierte das Heck eines stillstehenden Toyota Yaris, der von einer 24-jährigen Köchin aus Linz gelenkt wurde. Danach schlitterte der Astra die Betonmittelleitlinie entlang, wurde wieder auf die Fahrbahn geschleudert und stieß gegen das Heck einen stillstehenden Seat Leon, gelenkt von einem 25-jährigen Software-Entwickler aus Arbing.
Durch den Anprall wurde der Seat auf einen vor ihm stehenden Mercedes 316 CDI und weiter gegen die rechte Leitschiene geschleudert. Bei dem Verkehrsunfall wurden insgesamt fünf Personen leicht verletzt.
Stauende übersehen
Kurze Zeit später krachte es erneut. Ein 23-jähriger Installateur aus Behamberg fuhr um 10:55 Uhr mit seinem Auto auf der A1 im Gemeindegebiet von Vorchdorf in Richtung Salzburg. Dabei konnte er bei einem Stauende — verursacht durch einen Unfall — nicht mehr rechtzeitig anhalten. Er touchierte im Zuge des Bremsmanövers links die Betonmittelleitschiene und rechts den vor ihm befindlichen Renault, der von einem 53-jährigen Angestellten aus Hörsching gelenkt wurde.
Danach fuhr der 23-Jährige noch gegen das Heck des vor dem Renault befindlichen Seat, der von einer 26-jährigen Angestellten aus Linz gelenkt wurde. Der 27-jährige Beifahrer des Seat und die 19-jährige Beifahrerin im Renault wurden vom Roten Kreuz an der Unfallstelle erstversorgt und lehnten einen Transport in ein Krankenhaus ab. Die Westautobahn war im Unfallbereich zwischen 10:55 und 12:16 Uhr nur zweispurig passierbar.
Aufgrund der Vielzahl an Verkehrsunfälle auf der A1 im Bereich Lindach musste um kurz vor elf Uhr ein 56-jähriger Gastwirt aus Linz seinem BMW auf der A1 in Vorchdorf verkehrsbedingt anhalten. Ein 24-jähriger Student aus Fürstenfeld übersah das Stauende und fuhr mit seinem Golf gegen das Heck des BMW. Durch den Unfall wurden der Lenker und die 47-jährige Beifahrerin des BMW leicht verletzt. Der linke Fahrstreifen war für eine Stunde gesperrt. Es bildete sich ein sieben Kilometer langer Rückstau.