Am Mittwoch, den 31. Juli um wird ein gläserner Schimmel (Klavier) in die Dachstein-Eishöhle transportiert. Der Grund dafür sind die alljährlichen Eisklangkonzerte unter der Leitung von Dr. Peter Brugger (Landesmusikschuldirektor von Bad Goisern) jeden Freitag im August.
Die Eisklangkonzerte sind ein Besuchermagnet für die Touristen die in der Region urlauben aber auch für viele Einheimische die jedes Jahr wiederkommen. Jeden Freitag im August treten unterschiedliche Künstler in der Dachstein-Eishöhle auf und bieten dem Publikum einen weltweit einzigartigen Ohrenschmaus. Ohne technische Hilfsmittel wird die Eishöhle zur Konzertarena. Die Höhle selbst sorgt für perfekten Klang auf allen Plätzen.
Das Klavier wird mit der Seilbahn zur Schönbergalm gebracht und von dort auf dem Weg zur Eishöhle mit einem Minifahrzeug transportiert.
Der schwierigste Teil dieser Aufgabe ist der Transport in die Eishöhle wo es über Stufen, Kurven und schmale Wege und Stege mit dem gut verpackten Klavier geht. 6 Transportprofis sind hier am Werk um das gläserne Instrument sicher und heil ins ewige Eis zu bringen.
Die Konzerttickets sind unter verkauf@seilbahnholding.at oder telefonisch unter 050 140 zu erwerben und beinhalten die Seilbahnfahrt mit der ersten Teilstrecke, den Höhlenbesuch, das Eisklangkonzert sowie das 3‑gängige Eisklangmenü im Anschluss in der Schönbergalm.
Alle Infos auf www.dachstein-salzkammergut.com. Achtung: Es gibt ausschließlich Stehplätze und die Temperatur liegt bei knapp Null Grad.
02.08.2013 “einfach klassisch” Musiker: Peter Langgartner, Viola und Gereon Kleiner, Klavier
09.08.2013 Music for all Occasion — ein “Cross Over” SaxoFour: Christian Maurer, Florian Bramböck, Klaus Dickbauer, Wolfgang Puschnig
16.08.2013 Brillante Romantik Musiker: Markus Pichler, Posaune und Peter Brugger, Klavier
23.08.2013 Virtuose Signale Musiker: Hannes Moritz, Trompete und Yvonne Brugger, Klavier
30.08.2013 Boogie Woogie Classics Musiker: Axel Zwingenberger
Eisklangkonzerterfinder und somit Initiator der Konzertreihe Dr. Peter Brugger: „Jedes der heurigen 5 Konzerte bietet unterschiedlichen Hörgenuss. Besonders freut es mich, dass ich Axel Zwingenberger für den Eishöhlen-Event begeistern konnte.
Einen sogenannten Lieblings-Konzerttag gibt es für mich nicht da jedes der Konzerte seine persönliche „Note“ zum Ausdruck bringt“.
Weitere Infos zu den Konzerten:
http://www.dachstein-salzkammergut.com/sommer/unterirdisch/eisklangkonzerte/
Fotos: Stadler & Brugger