Der Betrieb im Hotel Schloss Mondsee wird mit Mitte November während der Wintermonate eingestellt. Der Direktor des Hotels, Thomas Heilig, führt derzeit Gespräche mit möglichen Interessenten, die den Tourismusbetrieb in der neuen Saison 2014 übernehmen.
Mitte November stellt das Vier-Sterne-Hotel der Asamer Hotellerie während der Wintermonate seinen Betrieb ein. Gleichzeitig wird für einen reibungslosen Übergang gesorgt. Ab der Saison 2014 soll der Tourismusbetrieb mit einem neuen Pächter weitergeführt werden. Derzeit laufen Gespräche mit möglichen Interessenten für die Übernahme des Hotels Schloss Mondsee.
Das Romantik Hotel Schloss Mondsee liegt im Herzen des gleichnamigen Ortes in den altehrwürdigen Mauern eines ehemaligen Benediktinerklosters. Vom Hotel bietet sich ein herrlicher Blick auf den französisch angelegten Schlossgarten, die gotische Basilika zum Heiligen Michael und die umgebenden Kalkalpen. Der Mondsee ist nur fünf Gehminuten entfernt.
2001 eröffnete Schloss Mondsee als Hotel und hat sich seitdem erfolgreich als Tagungs-und Veranstaltungshotel etabliert. Mit der Neupositionierung im Jahr 2011 entwickelt die Familie Asamer das Hotelkonzept weiter, setzt moderne Akzente und lädt mit regionaler Gourmetküche und historischem Ambiente verstärkt Romantiker, Genießer der österreichischen Gastlichkeit und Aktivurlauber dazu ein, Schlossherr auf Zeit zu sein.
Die Aura der Vergangenheit spüren Besucher nach wie vor im mittelalterlichen Meditationsgang, in den Prunkräumen der Gräfin Micheline Almeida, die sich sehr gut für exklusive Feiern für bis zu 80 Personen eignen, auf der stimmungsvollen Terrasse im Schlossgarten oder dem Gourmetrestaurant im Schlossgewölbe und dem gehobenen österreichischen KultiWirtshaus Schlossbräu. Auch für Brautpaare ist das Romantik Hotel Schloss Mondsee ein beliebter Ort; das Fürstenzimmer direkt im Schloss gilt als eines der schönsten Standesämter Österreichs.
Köpfe des Erfolgs
Thomas Heilig leitet seit Oktober 2006 als Geschäftsführer die Geschicke der Asamer Hotellerie und seit 2010 des Hotel Schloss Mondsee. Der 45-jährige Niederösterreicher aus Horn lebt die österreichische Gastlichkeit und setzt sie mit großem Gespür für Authentizität und Nachhaltigkeit in allen Hotelbereichen um. Heilig, dessen Werdegang mit einer Ausbildung zum Koch an der Gast-gewerbefachschule der Wiener Gastwirte 1982 begann, zog es nach Stationen in Baden und Köln 1993 nach Südafrika, wo er als F&B Manager im Fünf-Sterne Grande Roche Hotel in Paarl für fünf Jahre verantwortlich zeichnete.
Operatives Können zeigte er von 2000 bis 2005 als stellvertretender Hoteldirektor im Fünf-Sterne-Hotel Alpenhof Murnau. Im Romantik Hotel Schloss Mondsee gehört unter anderem die Weiterentwicklung des Hotelkonzeptes zu seinen Kernkompetenzen, die er in Zusammenarbeit mit der Besitzerfamilie Asamer entwirft.
Es muss heissen Köpfe des Misserfolg.Warum sperrt Mondsee zu?Wenn Herr Heilig kompetent wäre muss nicht zugesperrt werden.Freisitz Roith u Mondsee hat dieser Herr auf dem Gewissen.Schade darum.