Das Salzkammergut ist eine Region der Ruhe und Entspannung. Die vielen Weihnachtsmärkte führen die Tradition auch im Winter stimmungsvoll fort. Das Salzkammergut ist der perfekte Ort für die Entschleunigung der Vorweihnachtszeit. Traditionelle Adventmärkte wie am Wolfgangsee oder am Traunsee sind Höhepunkte für gemütliche Adventfreunde. Auch in Bad Ischl, am Mondsee und in der Region Fuschlsee-Salzkammergut können die Gäste im Advent zauberhafte Märkte bestaunen.
Wenn sich in den Einkaufszentren der Metropolen die Menschen gegenseitig stressen, bieten die Weihnachtsmärkte im Salzkammergut eine willkommene Alternative. Traditionelles Handwerk, heimische Musik und Köstlichkeiten aus dem Salzkammergut sorgen für stimmungsvolle Adventatmosphäre. Besonders beliebt ist dabei der Wolfgangseer Advent. Rund um den bekannten See leuchten die Orte St. Wolfgang, St. Gilgen und Strobl im weihnachtlichen Festkleid. Seit mehr als zehn Jahren sind die Veranstaltungen ein absoluter Höhepunkt für viele Gäste und Einheimische.
Am Adventmarkt in St. Wolfgang widmen sich Meister alter Handwerkskunst schönen Krippenfiguren und kitschfreiem Weihnachtsschmuck. Am Wasser schaukelt die 19 Meter hohe Friedenslichtlaterne und weist den Adventbesuchern den Weg. Mit den Schiffen der Wolfgangsee Schifffahrt lassen sich alle drei Adventmärkte am Wolfgangsee erkunden. Das Mozartdorf St. Gilgen beeindruckt mit seinen barockbemalten Ständen voll Kunsthandwerk und lokalen Schmankerln. In Strobl sorgt ein eigenes Wildgehege für ein ganz spezielles Flair, das auch die berühmte Krippenausstellung umhüllt.
Jeder Ort hat seine Höhepunkte
Auch der Traunsee wird im Advent in eine beschauliche Stimmung getaucht. Besonders beliebt sind dabei die Weihnachtsmärkte im Schloss Ort und in der Gmundner Altstadt. In Traunkirchen schart sich das Adventtreiben rund um das Klostergebäude, während die Orte Altmünster, Neukirchen und Ebensee die Vorweihnachtszeit mit kleinen Märkten begehen.
Advent in der Kaiserstadt und malerische Momente
Freunde traditioneller Handwerkskultur kommen beim „Advent in Bad Ischl“ voll auf ihre Rechnung. Viele Veranstaltungen sorgen in der Kaiserstadt für vorweihnachtliche Stimmung. Im Kongress & TheaterHaus stimmen Volksmusikgruppen aus dem gesamten Alpenraum besinnliche Lieder, Weisen, Jodler und der Jahreszeit entsprechend feine Stubenmusikklänge an. Ischler Handwerkskultur und „Hand g´macht“ ist das Motto einer Ausstellung in der Trinkhalle Bad Ischl, die im Advent täglich geöffnet hat. Malerische Adventmomente sind auch am Mondsee garantiert. Der Weihnachtsmarkt vor der Basilika hat ein ganz besonderes, idyllisches Flair.
Im gotischen Kreuzgang präsentieren Handwerker und Händler ihre Produkte. Vor der Basilika laden die Gastronomen der Region zu Räucherfisch, Mondseer Bauernkrapfen und anderen Köstlichkeiten ein. In der Fuschlseeregion gibt es den stimmungsvollen „Advent der Dörfer“. Die sieben Adventmärkte bieten Abwechslung und weihnachtlichen Zauber. Der romantische Markt in Schloss Fuschl etwa verzaubert mit historischem Ambiente. Ein wunderschöner Höhepunkt ist auch die lebende Krippe beim Advent unter der Linde in Faistenau.
Foto: Tourismus