Von Freitag, 22. bis Sonntag, 24. November findet das Eröffnungswochenende des diesjährigen „Advent in Mondsee“ statt. Er ist bekannt für seinen Mix aus Traditionen und modernen Einflüssen. Mit der Reihe „Zünftiger Advent“ holt das Organisationsteam rund um Tourismus-Geschäftsführer Thomas Ebner heuer heimische Volksmusikgruppen vor den Vorhang.
Einmal dort gewesen, zieht es die Besucher immer wieder ins vorweihnachtliche Mondseeland: Der Basilika liegen rechts und links die Stände der Mondseer Gastronomen zu Füßen und vor dem Kirchenportal thront der beleuchtete Christbaum. Im Kreuzgang präsentieren jedes Wochenende etwa 30 verschiedene Aussteller ihre kreativen Produkte; und große und kleine Kinder werden von der stimmungsvollen Dekoration und Beleuchtung in Mondsee verzaubert.
Zünftiges trifft auf Swing
Musikalisch setzen die Organisatoren dieses Jahr auf eine Mischung aus Swing und Zünftigem: Freitags wird wie in den Vorjahren die erfolgreiche Reihe „Beswinglicher Advent“ fortgesetzt. Heuer neu ist der „Zünftige Advent“ am Sonntag, bei dem vorweihnachtliche, heimische Melodien von Musikgruppen aus dem Mondseeland gespielt und gesungen werden. Darüber hinaus finden vier Adventsingen an drei Adventwochenenden statt. Beim offenen Singen mit Helmut Scheffenbichler können Interessierte Weihnachtslieder für den Heiligen Abend erlernen bzw. üben.
Kinderprogramm
Charakteristisch für den Advent in Mondsee ist das umfangreiche Kinderprogramm: Holzworkshop, Kinderbasteln, Alpacas, Nikolaus, Kasperltheater, Christbaumtauchen, Schifffahrten, Märchenwanderung und als Höhepunkt die Lego-Ausstellung am 7. und 8. Dezember, bei der seit Jahren Lego-Bauwerke zu diversen Themen ausgestellt werden. In diesem Jahr präsentieren die Verantwortlichen die legendäre Kathedrale von Paris, die Notre Dame, mit ca. 600.000 verbauten Lego-Steinen.
Künstler prägen den Advent in Mondsee
Der Rehhof in Mondsee wird wie im Vorjahr von der Salzburger Künstlerin Andrea M. Reiser gestaltet und die Mondseer Malerin Michaela Moisl-Taurer zeichnete und gestaltete das Adventtassen-Motiv zum neuen Thema „MondSeeLand-Blicke“ – nämlich das „Mondseer Rauchhaus“. Mit ihrer Weihnachtsausstellung wird sie in diesem Jahr erneut in der Schlossgalerie zu Gast sein. Ein weiterer Fixpunkt für Kulturinteressierte ist ein Besuch im Heimatmuseum Mondsee.
Sozialer Adventmarkt Auch im sozialen Bereich hat sich der Advent in Mondsee einen Namen gemacht: Es wird gesammelt und an Hilfsbedürftige in der Region gespendet. Mithelfen kann man beim Stand des Lions-Club Fuschlsee-Mondsee, beim Christbaumverkauf, im Goldhauben-Cafe, und bei der Aktion „Wir warten aufs Christkind“ am 24. Dezember.
Foto: www.mondsee.at, Arthur Braunstein