Der 39-Jährige Bernd Badurek wird ab Februar 2014 die Agenden des Managing Director Sales & Marketing der Miba Sinter Group übernehmen. Die Miba Sinter Group ist Technologieführer für pulver-metallurgische Anwendungen und beschäftigt mehr als 1.600 Mitarbeiter an weltweit vier Produktionsstandorten.
Bernd Badurek, studierter Betriebswirt und Master of Business Administration, verfügt über jahrelange internationale Erfahrung im Bereich Sales und Marketing. Seit seinem Eintritt in die Miba Ende 2007 hatte er vier Jahre die Leitung der Business Unit Asia Pacific am Standort Suzhou, danach die Leitung der Business Unit BRIC, Japan und Korea sowie diverse Gruppenfunktionen inne. Zuletzt leitete er seit März 2013 die Business Unit Asia Pacific sowie die Business Unit France/Italy.
Die Miba Gruppe
Die börsennotierte Miba AG (WKN 872002) zählt zu Österreichs führenden Industrie- und Technologieunternehmen. 1927 in Laakirchen (OÖ) gegründet, entwickelt und produziert die HighTech-Gruppe heute an mehr als 20 Standorten in elf Ländern. Miba Produkte sind in Pkw, Lkw, Baumaschinen, Zügen, Schiffen, Flugzeugen und Kraftwerken der weltweit jeweils führenden Hersteller zu finden. Spezialisiert ist das Unternehmen auf Gleitlager, Reibbeläge, Sinterformteile und Beschichtungen.
Weiters fertigt die Miba passive elektronische Bauelemente wie Widerstände und Entwärmungssysteme, die u.a. bei Energieübertragungs-systemen benötigt werden. Darüber hinaus entwickelt und produziert das Unternehmen Sondermaschinen zur präzisen mechanischen Bearbeitung von Großbauteilen.
Die Miba beschäftigt mehr als 4.600 Mitarbeiter, die Hälfte davon in Österreich. Der Umsatz im Geschäftsjahr 2012/13 betrug 606,6 Millionen Euro bei einem Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) von 69,6 Millionen Euro.
Foto: Miba