Wie die Flügel eines Schmetterlings – zart und verletzlich. So ist die Haut von Schmetterlingskindern, die bereits unter geringsten Belastungen schmerzhafte Blasen bildet. Der Verein Debra Austria hat sich zum Ziel gesetzt den Betroffenen und ihren Familien zu helfen und die Forschung zur Behandlung und Heilung des Gendefektes voran zu treiben.
Da es sich um eine äußerst seltene Krankheit handelt und öffentliche Gelder nur spärlich fließen, nehmen private Spenden einen umso wichtigeren Stellenwert bei der Finanzierung ein. Mit ihrer Aktion „Suppe für Schmetterlingskinder“ leistet dazu auch die SPÖ Gampern jedes Jahr einen kleinen Beitrag. „Im Rahmen unserer Weihnachtsmarktstände bieten wir den BesucherInnen eine hausgemachte Gulaschsuppe an und spenden einen Euro je Teller an Debra.
Es ist nur ein kleiner Betrag der so zusammenkommt, aber wenn Viele ihren Beitrag leisten, kann man gemeinsam auch die größten Herausforderungen meistern – das ist das Geheimnis einer solidarischen Gesellschaft!“ meint Nationalrätin Daniela Holzinger die sich immer wieder auch gerne selbst hinter die Suppenausschank stellt.