Am Montagnachmittag wurde die Feuerwehr Wirling zu einem “Brandverdacht im Golfhotel Salzkammergut” gerufen.
Umgehend rückte die Feuerwehr aus. Die Feuerwehrmänner rüsteten sich bereits bei der Anfahrt mit schwerem Atemschutz aus. Die Einsatzkräfte stellten vor Ort eine starke Rauchentwicklung im Kellergeschoß des Gebäudekomplexes fest.
Im sogenannten “Caddy-Keller”, das ist der Ort an dem die elektrischen Golf-Caddy’s abgestellt werden, konnte die Ursache der Rauchentwicklung festgestellt werden. Ein Ladegerät dürfte einen Defekt erlitten haben. Dieses war bereits total verschmort. Die Einsatzkräfte entfernten das defekte Objekt von der Stromquelle. Der durch die Verschmorung resultierende Rauch wurde mit einem Überdruckbelüfter aus der Garage gedrängt.
Da ein aufmerksamer Gast die Rauchentwicklung feststellte, tätigte dieser umgehend den Feuerwehr-Notruf. Das Golfhotel selbst verfügt grundsätzlich über eine Brandmeldeanlage, jedoch stellte der Kommandant Andreas Limbacher fest, dass genau dieser “Caddy-Keller” nicht mit entsprechenden Brandmeldern gesichert ist.
Der Raum verfügt über zahlreiche Batterieladestationen und elektrische Anlagenteile. Limbacher stuft diese Tatsache in Hinblick auf den vorbeugenden Brandschutz für bedenklich ein. Dem Brandschutzbeauftragten des Gebäudekomplexes wurde dies nach dem Einsatzende mitgeteilt.