Trotz des wechselhaften Wetters am Samstag war das 2. Attergauer Marktfest von 16. auf 17. August ein voller Erfolg. Zahlreiche Bands sorgten am Samstag in den insgesamt drei Festzelten entlang der Attergaustraße für eine ausgelassene Stimmung. Dazwischen sorgten die Zieleinfahrten der Race Around Austria Teilnehmer direkt durch das Festgelände für einen Adrenalinkick und beim traditionellen Frühschoppen am Sonntag entpuppten sich die Teilnehmerinnen bei der Wahl zum „Schönsten Dirndl im Attergau“ als Stimmungsmacher.
Zahlreiche Besucher trotzten am Samstag, den 16. August dem wechselhaften Wetter und kühlen Temperaturen und kamen zum Attergauer Marktfest. Bevor das offizielle Programm des zweiten Attergauer Marktfestes startete, wurden zahlreiche Race Around Austria
Finisher zur Siegerehrung mit obligatorischer Sektdusche gebeten. Darunter auch das Vierer-Team mit Andreas Goldberger, Axel Naglich, Benjamin Karl und Christoph Sumann. Andreas Goldberger betonte bei der Siegerehrung die gute Organisation unter der Rennleitung von Michael Nussbaumer und die außergewöhnliche Stimmung bei der Zieleinfahrt. Immerhin fährt man nur in Sankt Georgen im Attergau bei der Zieleinfahrt direkt durch die Festzelte und das Publikum hindurch.

Triumphator des Race Around Austrias 2014 ist der Solofahrer Christoph Strasser. Erstmals gewinnt der dreifache Race Across America Gewinner das Race Around Austria. Der 31-jährige Steirer unterbietet trotz schlechter Wetterverhältnisse den bestehenden Rekord um mehr als fünfeinhalb Stunden. Drei Tage, 15 Stunden und 24 Minuten ist der neue Streckenrekord von dem Ultracyclist Christoph Strasser auf der 2.200 Kilometer langen Strecke mit herausfordernden 30.000 Höhenmetern.
Neben den traditionellen Frühschoppen, einem umfangreichen Kinderprogramm und zahlreichen Vorführungen durch die Vereine aus dem Attergau entpuppten sich die Teilnehmerinnen bei der Wahl zum Schönsten Dirndl im Attergau am Sonntag als Stimmungskracher. Professionell gestylt und geschminkt, dank Haar.effekt Isabella, Hair & Lounge by Stumptner und Face Kosmetikstudio Barbara Leitner, wurden die acht Teilnehmerinnen zum Fotoshooting gebeten. Anschließend ging es auf den Laufsteg.
Insgesamt mussten die Bewerberinnen fünf Runden in den drei Festzelten absolvieren. Dabei wurde die aktuelle Modekollektion von Anita´s Boutique, Atterseer Moden, Modeboutique Raffinesse und Wohlfühlboutique Sisterly vorgestellt. Den letzten Schliff für ihre Outfits erhielten die Dirndln dank den trendigen Sonnenbrillen von Sturm Optik. Für eine Überraschung sorgte die Siegerehrung „Des Schönsten Dirndl im Attergau“.
Bereits während des „Schönsten Dirndl im Attergau“ — Bewerbs stachen Stefanie Hiesel und Elisabeth Hemetsberger ins Auge. Die beiden musikalischen Dirndln eroberten neben ihren bezaubernden Lächeln auch mit einem eigenen Attergauer Marktfest G´stanzl die Sympathie des Publikums. Nachdem drei Dirndln von den Unternehmern für das „Schönste Dirndl im Attergau“ per Punkte nominiert wurden, waren die Zuschauer per Klatschen das Zünglein an der Waage.
Die beiden jungen Mädchen erhielten gleichviel Applaus. Daraufhin verdoppelten die Sponsoren spontan die Hauptgewinne. Statt einem Dirndl von Tracht & Mode Wienerroither gab es zwei und auch Fotograf Michael Maritsch freut sich über zwei Fotoshootings mit den hübschen Gewinnerinnen. Somit heißen die strahlenden Siegerinnen bei der 1. Wahl zum „Schönsten Dirndl im Attergau“ Elisabeth Hemetsberger und Stefanie Hiesel.
Foto: TVB St. Georgen