Unter dem Motto „Hallo Nachbar!“ lud die Gemeinde Schörfling am 11. Oktober die Nachbarn aus der Gemeinde Nußdorf zu einer Schifffahrt nach Schörfling ein.
An die 100 Nußdorfer von Aichereben bis Dickau strömten zur Schiffsanlegestelle in Nußdorf. Auf dem Klimt-Schiff der Attersee-Schifffahrt genoss man bei Kaiserwetter den schönsten Platz Oberösterreichs, den Attersee. Die Villenfahrt für Einheimische von Attersee-Experte Alwis Wiener wurde mit kurzen Erzählungen von Franz Falkensteiner ergänzt. Das Hauptziel der Reise war allerdings der Norden des Sees mit der Ortschaft Kammer. Bürgermeister Gerhard Gründl und einige Gemeinderäte führten ihre Gäste durch den Ort, wobei natürlich der „Kammerer Hansl“, Gustav Klimt und das Thema Pfahlbau reges Interesse erweckten.
Mit einem süßen Gruß von der Konditorei Ottet im Gepäck und der Überzeugung, dass man so eine Idee weiterverfolgen sollte, kehrte man zurück nach Nußdorf. Heiße Diskussionen über die Schätze von Nußdorf, welche man den Nußdorfer Gästen zeigen könnte, entbrannten bereits am Anlegesteg. Denn auch über Nußdorf gibt es viel zu erzählen. Die ortskundigen Schörflinger sind nach diesem gelungenen Tag noch ein bisschen stolzer auf ihren Ort mit seinen alten und neuen Geschichten.
Diese Reise hat allen Beteiligten wieder einmal bewusst gemacht, wie schön es am Attersee ist und die beiden Bürgermeister waren sich einig: „Dieser Nachmittag hat ein gewisses Zusammengehörigkeitsgefühl erzeugt; wir sind alle Nachbarn am Attersee”.
Foto: Attersee-Schifffahrt