Randvoll gefüllt war der Saal des Gasthauses Pöll — so viele Gratulanten und Interessierte kamen anlässlich des 15jährigen Bestehens zum Festabend der Projektgruppe “Gesunde Gemeinde Kirchham”.
Nach der Begrüßung durch Sozialausschussobmann Ingo Dörflinger, der den Abend schmissig moderierte, folgte der Rückblick auf die zahlreichen Aktivitäten der letzten 15 Jahre durch Projektleiterin Manuela Brunnthaler-Moser.
Ihr Pendant Gusti Klinglmair nahm dann die Ehrung der Preisträger von der Aktion “Wir machen Meter” wie von der heuer erstmals durchgeführten “Bankerlroas” vor.
Gesundheitsbewusstsein in allen Bevölkerungskreisen gesteigert!
In einer Talkrunde begründeten Dr. Burghard Ozlberger, Andrea Eder (erste Projektleiterin), Alexandra Moser (Kindergartenleiterin) und Manuela Brunnthaler-Moser ihr Engagement bei der “Gesunden Gemeinde” und deren Bedeutung für die Gemeinde Kirchham.
Bürgermeister Hans Kronberger dankte in seinem Statement für die ambitionierte und vor allem nachhaltige Tätigkeit des Arbeitskreises. “Ganz besonders danke und gratuliere ich zur beispielhaften Vernetzung der Projektgruppe mit der gesamten Dorfgemeinschaft, nur so konnte das Gesundheitsbewusstsein in allen Lebensbereichen unserer Gemeinde gesteigert werden und hat von den Jüngsten bis zu den Senioren einen wirklich hohen Stellenwert”, freute sich das Ortsoberhaupt.
Sein besonderer Dank galt Gemeindearzt Dr. Burghard Ozlberger, der 1999 die Gründung des Arbeitskreises anregte, den ehemaligen Arbeitskreisleiterinnen Andrea Eder, Hermine Halbig und Mag. (FH) Claudia Spitzbart so wie Maria Mitterlehner und Martha Steinbach, die seit der Gründung im Arbeitskreis aktiv mitarbeiten.
Den Abschluss und gleichzeitigen Höhepunkt des Festabends bildete der unkonventionelle Vortrag des Genetikers Dr. Markus Stöcher zum Thema “Warum wir krank werden und was uns natürlich gesund erhält” — er fand mit seinen klaren und deutlichen Aussagen großes Interesse und löste angeregte Diskusionen unter den vielen begeisterten Zuhörern aus.