Während eines Freigangs aus der Justizanstalt Linz am 2. Februar 2015 konnte ein 22-jähriger gebürtiger Wiener flüchten und steht im Verdacht einen Pkw, in der Nähe von Attnang-Puchheim, in Rutzenmoos gestohlen zu haben. In St. Georgen i.A. und in Palmsdorf am Attersee entfernte er die Kennzeichen von zwei Fahrzeugen und brachte sie am Fahrzeug an.
Über Linz fuhr er nach Freistadt und danach Richtung Leopoldschlag. Nachts kam er in Rainbach von der Straße ab, ließ das Fahrzeug im Straßengraben zurück und machte sich zu Fuß auf die Suche nach einem Traktor bei einem nahegelegenen Bauernhof, um den Pkw aus dem Straßengraben zu ziehen. Unmittelbar vor der Inbetriebnahme des Traktors flüchtete er, da im Haus das Licht anging. Der gestohlene Pkw und die gestohlenen Kennzeichen wurden von Polizeibeamten sichergestellt und den Geschädigten ausgefolgt.
Zwischen 11. Februar 2015 und 12. Februar 2015 stahl der Verdächtige einen Pkw, in dem der Fahrzeugschlüssel steckte. Anschließend fuhr er mit dem Auto nach Wien und wieder retour nach Linz. Zwischen 23. Februar 2015 und 24. Februar 2015 soll der 22-Jährige einen unversperrten Pkw aus einer offenen Garage in Linz gestohlen haben. Dieses Fahrzeug verwendete der Beschuldigte zu Fahrten nach Schenkenfelden und Bad Leonfelden, wo er aus einem ebenfalls unversperrten Fahrzeug eine Geldtasche und diverse Karten stahl.
Das gestohlene Fahrzeug stellte er wiederum in Linz ab. In Linz bemerkte der 22-Jährige zwischen 24. Februar 2015 und 25. Februar 2015 auf einem Betriebsgelände einen Pkw, bei dem der Zündschlüssel steckte. Er nahm das Fahrzeug in Betrieb. Mit dem darin liegenden Toröffner konnte er das Betriebsgelände verlassen und setzte seine Fahrt ohne genaueres Ziel fort. In Kirchschlag entdeckte er einen anderen unversperrten Pkw und ließ das zuvor verwendete Fahrzeug zurück. Mit dem „neu gestohlenen“ Fahrzeug fuhr er über Umwege wieder nach Linz und stellte es dort ab.
Im Zuge dieser Fahrt stahl er in Gramastetten aus einem wiederum unversperrten Fahrzeug aus einer Geldtasche rund 80 Euro. Am 27. Februar 2015 wurde der 22-Jährige von einem Justizwachebeamten erkannt, festgenommen und wieder in die Justizanstalt Linz eingeliefert. Bei einer freiwilligen Nachschau in einer Gartenhütte in Linz, wo der 22-Jährige meist nächtigte, fanden die Kriminalbeamten des Stadtpolizeikommandos Linz passende Fahrzeugschlüssel zu einem der gestohlenen Pkw und auch den Toröffner.
Der 22-jährige Beschuldigte zeigte sich geständig und nannte den Polizisten die Örtlichkeiten der noch nicht aufgefundenen Fahrzeuge. Somit konnten alle Fahrzeuge sichergestellt und ausgefolgt werden. Als Motiv nannte der 22-Jährige Geldmangel.