Vielfältig, abwechslungsreich und von hoher Qualität – so präsentiert sich heuer das umfangreiche Kulturprogramm im Ausseerland. Die ersten beiden Festivalwochen verliefen äußerst erfolgreich, die nächsten Höhepunkte folgen diese Woche:
Mittwoch 5. August – Aussee geigt auf, Benjamin Schmid & KK-Strings, GH Veit Grundlsee-Gössl
Die Klangkünstler von KK-Strings feiern im Ausseerland ihr 25-jähriges Bühnenjubiläum. Als Gast haben sie sich keinen geringeren als den Weltgeiger Benjamin Schmid eingeladen. Gemeinsam konzertieren sie im altehrwürdigen Wirtshaussaal im Gasthof Veit in Grundlsee.
Donnerstag 6. August – Rock´n Roll & Flower Power, Jimmy Petterson & Band, Woferlstall Bad Mitterndorf
Der Schwede Jimmy Petterson kommt mit seiner Band abermals ins Ausseerland und taucht in die Atmosphäre der 50er und 60er Jahre ein. Chuck Berry, The Beach Boys, The Beatles, CCR, Jimi Hendrix. Das sind nur einige der legendären Musiker, deren Songs Sie an diesem Abend zurück in die „Rocking 50s“ und „Roaring 60s“ versetzen.
Samstag 8. August – Kaltenbrunner – Der Weg zum Wildensee, Gabillonhaus Grundlsee
Der Goiserer Schriftsteller Franz Kain beschreibt Kaltenbrunners Flucht ins Tote Gebirge. Der amerikanische Offizier beschreibt die Gefangenahme auf seine Weise. Die beiden Schauspieler Adelheid Picha und Franz Robert Wagner lesen Kains literarische Schilderung und den Tatsachenbericht des Amerikaners. Musikalische Begleitung: Renate Linortner – Flöte, Anna Mittermeier – Kontrabass, Komposition – Michael Amann. Eine Koproduktion von Arche am Grundlsee und Ausseer Festsommer.
Sonntag 9. August, Dienstag 11. August – Julian Jacobson — Beethoven-Zyklus, Haus Covington Altaussee
Der Klaviervirtuose Julian Jacobson spielt in einem außergewöhnlichen Ambiente alle 32 Klaviersonaten von Ludwig van Beethoven. Die Klavierabende finden an insgesamt 8 Terminen in den Sommern 2015 und 2016 statt. Die ersten beiden Abende im Juli wurden von einem internationalen Publikum phrenetisch gefeiert.
Infos unter Tel: 0664 422 1112 — alle weiteren Ausseer Festsommer Termine finden Sie unter www.kulturkik.at (Foto: Grabner)