In der Zeit vom 19. Juli bis 9. August 2015 nahmen Kinder und Jugendliche aus dem ganzen Bundesland an drei verschiedenen Jugendlagern der Österreichischen Wasserrettung (ÖWR) Landesverband Oberösterreich in deren Jugendzentrum in Nußdorf am Attersee teil.
Spannung und Action für die Großen, Lagerluft schnuppern und das Lagerleben kennenlernen für die Kleinsten, aber auch Sport und Leistungsverbesserung für die NachwuchsretterInnen wurden den TeilnehmerInnen der Jugend- und Trainingscamps, die nicht alle ÖWR-Mitglieder waren, geboten. Das Hauptaugenmerk aller Lager lag auf der Prävention und der (Schwimm-)Ausbildung der TeilnehmerInnen, wobei der Fokus jeweils auf etwas anderes gelegt wurde. Schwimmen und Schwimmtechnik beim Schnupperlager, Selbstrettung beim Jugendlager und Fremdrettung beim Trainingslager, überall wurde ein anderer Schwerpunkt gesetzt. So konnte bei allen Lagern vor der Abreise eine Vielzahl an (Rettungs-)Schwimmscheinen überreicht werden.
Die Ausbildung war aber nur ein kleiner, jedoch wichtiger Teil der Ferienlager. Nicht zu vergessen sind die gemütlichen Abende am Lagerfeuer, die rasanten Fahrten mit dem Einsatzboot, das Canyoning, Fließwasserschwimmen und Schnuppertauchen. Neben den sportlichen und schwimmerischen Erfolgen konnten auch die zwischenmenschlichen und kameradschaftlichen Beziehungen profitieren und Freundschaften geschlossen werden, was für eine Einsatzorganisation wie die Österreichische Wasserrettung genauso wichtig ist, wie eine gute Ausbildung.
Bleibt zu hoffen, nächstes Jahr bei den ÖWR-Lagern wieder viele bekannte und strahlende, aber auch ganz viele neue Gesichter zu sehen. Mitglieder, aber auch Nicht-Mitglieder sind bei den Sommercamps herzlich willkommen, um die verschiedensten Tätigkeitsbereiche der Wasserrettung kennenzulernen und ihre Schwimmfähigkeiten zu verbessern und auszubauen.
Text: Nicole Goldmann | Fotos: Wasserrettung OÖ