Die Salzkammergutstraße B 145 gilt als Hauptverkehrsader für das Salzkammergut. Dies spiegelt sich auch im hohen Verkehrsaufkommen mit einem wochentäglichen Aufkommen von ca. 15.840 Fahrzeugen und einem LKW Anteil von ca. 8 % wieder. Diese Fakten waren der Impuls, einen Schwerverkehrskontrollplatz an der B 145 beim km 17.990 auf einem ehemaligen Pendlerparkplatz zu situieren.
Ein für den Zeitraum der Kontrolle erlassenes Überholverbot sowie ein Geschwindigkeitstrichter, mit einer Geschwindigkeitsbeschränkung von 70 und 50 km/h, sollen für zusätzliche Sicherheit bei der Anhaltung sorgen. Das im Kontrollbereich erlassene Parkverbot soll das unerwünschte Abstellen von Schwerfahrzeugen verhindern, sodass jederzeit ungehindert LKW-Kontrollen durchgeführt werden können.
Neben technischen Verkehrskontrollen können auf dem Kontrollplatz auch Gefahrgut- und Tiertransportkontrollen sowie Ladungssicherungskontrollen durchgeführt werden. Die bauliche Ausführung ermöglicht zudem die Verwiegungen von Schwerfahrzeugen mit den mobilen Radlastwaagen der Polizei.
Die Gesamtkosten für den Kontrollplatz samt Bürocontainer und Beleuchtung belaufen sich auf ca. 125.600,- Euro.