Trotz nasskalten Wetters ging es auch diese Woche wieder gut voran auf der Baustelle. Im Bereich der Engstelle wurden die letzten Bohrungen des Düsenstrahlverfahrens erledigt und am Ende der Woche konnte somit auch an dieser Stelle mit den Aushubarbeiten für den Gleiskörper begonnen werden.
Im Haltestellenbereich wurden die Schienen fertig eingerichtet, geschweißt und abgenommen. Auf die Schienenentwäserung wurde auch nicht vergessen. Die erste Betonschicht wurde aufgetragen, die Gleisschrauben angezogen und mittlerweile ist das Gleis auch schon fertig einbetoniert (Detail für die Insider: Zwischen diesen beiden Betonschichten wurde — wie schon im Baulos 1 am Klosterplatz — ein Trennmittel aufgetragen, das ein einfacheres Schienentauschen ermöglicht, falls es irgendwann einmal notwendig werden sollte).
Parallel wurde an der Einfahrt der Tiefgarage weiter gearbeitet und parkseitig die neue Mauer errichtet. Übrigens: Trotz der Arbeiten ist die Tiefgarage immer offen und aus Richtung Esplanade erreichbar.
Ebenso wurde weiter an den Fundamenten für die Maste und für die kleine “Haltestelle Nord” gearbeitet. Darüber hinaus erfolgten nun auch schon die Abbrucharbeiten der Gehwege und die grünen Teppiche haben sich somit um ein ganzes Stück weiter ausgebreitet. Nächste Woche soll an dieser Strelle mit den Pflasterarbeiten begonnen werden.
Bericht & Fotos: Stern & Hafferl / Holzinger