Landjugendvertreter aus ganz Österreich bewerten die eingereichten Projekte – maximal 6 pro Bundesland – anhand von Präsentationen und Projektbeschreibungen und vergeben damit Prämierungen in den Kategorien Bronze, Silber und Gold.
Vor der beeindruckenden Kulisse des Festspielhauses Bregenz wurden nun am Samstag die Ergebnisse der diesjährigen Bewertung präsentiert und den Projektgruppen ihre Preise übergeben.
Erfreuliche Ergebnisse für Oberösterreich
Anhand der 40 Projekte, die beim BestOf15 vertreten waren, zeigt sich, wie viel Landjugend in den einzelnen Bundesländern und Regionen bewegt. Von sozialen Projekten bis hin zu Brauchtum und Bauprojekten war alles dabei.
Nach dem hervorragenden Ergebnis vom Vorjahr, kann Oberösterreich auch dieses Jahr mehr als zufrieden sein. Drei der sechs eingereichten oberösterreichischen Projekte erhielten Gold für ihre Leistungen:
- „SalzkammerGUAD – Rundum Kulinarik und Brauchtum“ — Der Bezirk Gmunden gestaltete ein Kochbuch, das neben traditionellen Rezepten auch Brauchtumsgeschichten und Beschreibungen der örtlichen Landjugendgruppen enthält.
- „We like to MOVE it“ — Die im Oktober 2014 neu gegründete Landjugendgruppe Mauthausen (Bezirk Perg) drehte ein Promotionvideo und veranstaltete einen Aktionstag in einem Einkaufszentrum, wo Besucher motiviert wurden Liegestütze und Kniebeugen zu machen, um damit Geld für die Rückenmarksforschung zu sammeln und auf die Situation von Querschnittsgelähmten in unserer Gesellschaft aufmerksam zu machen.
- „Wasser macht Sinn, Landjugend schaut hin“ — Die Landjugend im Bezirk Grieskirchen organisierte Agapen in den einzelnen Gemeinden und gestaltete u.a. Spendenboxen, um damit den Brunnenbau in einer landwirtschaftlichen Schule in Tansania (Afrika) zu finanzieren. Nach Fertigstellung des Brunnens besuchte das Projektteam die Schule und machte sich selbst ein Bild von den Zuständen vor Ort.
Die Landjugend Nußbach (Bezirk Kirchdorf) erhielt für die Planung und Gestaltung ihres „Landgartens“ die Prämierung in der Kategorie Silber, genauso wie das Landesprojekt „work hand in hand – create your land“, bei dem ein europäischer Jugendaustausch organisiert wurde.
Bronze erhielt die Landjugend Pfarrkirchen-Adlwang (Bezirk Steyr) für ihr Projekt „Mit all deinen Farben“. Sie erzeugte und verkaufte Marmeladen, Sirupe, Kräutersalz und Essiggurken gemeinsam mit Klienten der Behindertenwerkstatt Kirchdorf, um damit einen Umbau in der Behindertenwerkstatt finanziell zu unterstützen.
Weitere Projektprämierung im Jänner
Am 4. Jänner 2016 werden bei der Landesversammlung der Landjugend Oberösterreich in der Messehalle Wels die Sieger des landesweiten Projektwettbewerbs bekannt gegeben. Insgesamt 14 Projekte von oberösterreichischen Landjugendgruppen, die im Jahr 2015 durchgeführt wurden, werden dabei präsentiert und ebenfalls in den Kategorien Bronze, Silber und Gold prämiert.
vlnr: Gmunden, Grieskirchen, Mauthausen, OOE, Pfarrkirchen-Adlwang, Nussbach